Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Scheunengottesdienst am 4. Advent am Forsthaus am Papenkamp (20.12.2015)

21.12.2015

Scheunengottesdienst am 4. Advent am Forsthaus am Papenkamp
Der Scheunengottesdienst am 4. Advent fand in der Scheune von Familie Meyer am Forsthaus am Papenkamp um 18:00 Uhr statt.
Mehr als 150 Besucher aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen, und Weenzen kamen zum Papenkamp. Der Abend war frühlingshaft warm. Viele machten sich zu Fuß auf dem Weg.
Am Vortag wurde die Scheune von vielen Helfern geschmückt. Ein Teil der Scheune wurde mit Planen abgeteilt, mit Bänken und Tische versehen und beheizt.
Pastor Podszus leitete den Gottesdienst. Mit dem Friedenslicht, welches die Kirchenvorsteher J. Hansemann und P. Woscholski aus dem heutigen Gottesdienst in Gerzen holten, wurden die vier Kerzen am Adventskranz und die Friedenslichtkerze entzündet. In seiner Predigt ging Pastor Podszus auf das Magnificat dem Lobgesang der Maria ein. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Petr Chrastina am Keyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Die Vorsitzenden Petra Woscholski und Hans Hans-Hermann Huwaldt bedanketen sich in diesem Gottesdienst bei den Menschen in unseren Gemeinden, die über ihre Arbeitszeit hinaus tätig sind und die Gemeinde auf diese Weise stützen. Frau Schulz bei den Friedhofsangelegenheiten, Frau Nitz als Küsterin der Katharinenkirche, Herr Seip als Pfarrsekretär und bei Pastor Podszus, der eine halbe Stelle für die Vakanzvertretung hat und weit mehr als diese Zeit investiert. Unser Organist Petr Chrastina hält uns trotz anderer attraktiver Angebote die Treue.
Ein besonderer Dank galt unseren Gastgebern Familie Meyer, die ihre Scheune für diesen Gottesdienst izur Verfügung stellten. Der Kirchenvorstand Coppengrave bedankte sich ganz herzlich bei Familie Meyer für die Gastfreundschaft mit einem kleinen Präsent.
Besonderer Dank galt auch allen Helfern, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben und werden, bei den Spendern für Brot und Gebäck. Erst durch ihre Unterstützung und Einsatz wurde dieser Gottesdienst ermöglicht.

Im Anschluss nahmen viele die Einladung an und blieben zum gemütlichen Beisammensein. Heißer Tee und Glühwein, sowie Kekse und heiße Würstchen wurden serviert.
zu den Fotos