Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Beichtgottesdienst zur Konfirmation in der St. Franziskuskirche (16.04.2016)

20.04.2016

Beichtgottesdienst zur Konfirmation in der St. Franziskuskirche
Am Abend vor der Konfirmation fand der Beichtgottesdienst statt. Die Konfirmanden hatte ihre Taufkerzen mitgebracht, die auf dem Taufbecken entzündet wurden.

In seiner Predigt über die Begegnung der zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus mit dem auferstandenen Jesus zeigte Pastor Podszus in fünf Gedanken auf, was Christsein bedeutet:
- Christen sind Menschen, die auf dem Wege sind.
- Christen sind Menschen, die auch Zweifel kennen.
- Christlicher Glaube ist immer Herzenssache
- Christen sind Menschen, die mit Jesus leben
- Christen sind Menschen, die immer wieder das Abendmahl untereinander teilen.

Pastor Podszus forderte die Besucher auf aufzuschreiben, was sie bedrückt und belastet. Dazu lag in den verteilten Liedblättern ein Blatt und ein Briefumschlag bereit. Die Seite mit den notierten Gedanken wurde anschließend in dem Briefumschlag verschlossen und mit einer Pin-Nadel an das Birkenkreuz im Altarraum befestigt.

Pastor Podszus feierte mit den Konfirmanden und Gästen unterstützt vom Kirchenvorstand das Abendmahl. Musikalisch wurde Gottesdienst von Petr Chrastina auf dem Keyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet. Ein besonderer Klang erschallte in der St. Franziskuskirche, wenn Patsor Podszus und Petr Chrastina zusammen musizierten.

Beim Orgelnachspiel wurden die Briefumschläge vom Kreuz abgenommen und draußen von Pastor Podszus und den Konfirmanden in einer Feuerschale restlos verbrannt. Auch ein kleiner Junge beteiligte sich mutig daran.
zu den Fotos