Freiluftgottesdienst Am Milchbrink (31.07.2016)
31.07.2016
Der Kapellenvorstand von Capellenhagen hat wieder zum Freiluftgottesdienst Am Milchbrink in Capellenhagen eingeladen. Weit über 100 Besucher aus den Orten der Kirchengemeinde und der Nachbar-Kirchengemeinde Duingen folgten der Einladung.
Der Gottesdienst begann um 11 Uhr mit dem Orgelvorspiel von Sofie Siedersleben. Pastor Podszus freute sich jetzt das 3. Mal "Am Milchbrink" zu sein. Christa Esse las die Lesung. Pastor Podszus predigte unter dem Sonnenschirm über Psalm 91: "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt". Er zog dabei eine Parallele zur Computerwelt, die über Firewalls und Defender-Programme Computer schützt, so schützt auch die "Segens-Firewall". An die Besucher wurde ein kleiner Schirm als Erinnerung verteilt. Während dessen wollte Pastor Podszus über sein Smartphone ein Lied wiedergeben, doch schien der Empfang abgeschirmt zu sein. Er versprach das Lied in einem nächsten Gottesdienst zu Gehör zu bringen. Frau Busch und Frau Woscholski lasen die Fürbitten. Nach dem Segen und dem Orgelnachspiel von Sophia Siedersleben konnten die Besucher verweilen und sich stärken.
Die Freiwilllige Feuerwehr Capellenhagen hatte den Grill angeheizt, so dass die Besucher reichlich mit Gegrilltem versorgt wurden. Viele Gemeindemitglieder freuten sich auch Pastor Siedersleben wiederzusehen, der am Gottesdienst teilnahm. Am Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss gab es noch den "Capellenhäger Kirchenschluck".
Was sonst noch so geschah:
Die Freiwillige Feuerwehr hat im Vorfeld das Zelt, Bänke, Tische, Grill usw. aufgebaut und diese auch wieder abgebaut.
Hans Müller sorgte wieder wie seit Jahren für Strom und Technik.
Stühle, Orgel und Liederhefte wurden aus Coppengrave gebracht.
Christa Esse und der Kapellenvostand haben alles trefflich vorbereitet und auch für Kaffee und Kuchen gesorgt.
Pastor Podszus hat für einen regenfreien Gottesdienst gesorgt; er erwähnte im Gottesdienst, dass die meisten seiner Freiluftgottesdienst ohne Regen waren.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen und die vielen - auch ungenannten - Helfer, die zum Gelingen beitrugen.
zu den Fotos