Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Legenden über Luther (20.01.2017)

22.01.2017

Legenden über Luther
Im Rahmen des 500 jährigen Reformationsjubiläum hatte sich der Kirchenvorstand vorgenommen sich mit dem Leben Luther in einem Film auseinander zu setzen. Da so etwas gemeinsam mehr Spaß macht, lud der Kirchenvorstand interessierte Gemeindemitglieder ein.
Verschiedenen Themen wurden hinterfragt. Ist dies so geschehen oder ist dies Legende?
- Schlug Luther 95 Thesen an die Wittenberger Kirchentür?
- Sagte Luther auf dem Reichtag zu Worms: "Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!"?
- Sagte Luther: "Wenn morgen die Welt unterginge, würde ich ein Apfelbäumchen pflanzen."?
- Pflanzte Luther sogar ein Apfelbäumchen?

Diese und andere Themen wurden angesprochen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Punsch, Glüchwein, Tee und Popcorn hatte der Kirchenvorstand vorbereitet.

Am 17.3.2017 wird das Thema in der St. Johannis-Kirche in Fölziehausen weiter behandelt.
zu den Fotos