Winterkirche in Duingen und Neujahrsempfang (22.01.2017)
22.01.2017
Die zweite Winterkirche in der St. Katharinenkirche zu Duingen war unter das Thema "Gott schenkt" im Rahmen des Lutherjahres gestellt. Dieser Gottesdienst war etwas anders als geplant. Pastor Podszus war erkrankt und konnte den Gottesdienst nicht halten. Pastor Dr. Meisiek war ebenfalls erkrankt, so dass am Donnerstag Abend Petra Woscholski kurzerhand einsprang und sich vorbereitete.
Lektorin Woscholski hielt den Gottesdienst im Team: Frau Sawatzky, Frau Buhmann, Frau Huwald, Frau Fricke, Frau Seip, Herr Seip und Herr Huwald lasen Gebet, Fürbitten, Lesung usw. Es war beeindruckend zu sehen, dass der Gottesdienst durch viele Ehrenamtliche getragen wurde.
Frau Woscholski begrüßte Pastor Dr. Meisiek, der trotz seiner angeschlagenen Gesundheit am Gottesdienst teilnahm, und wünschte Pastor Podszus eine gute Genesung. In der Predigt thematisierte sie das erstaunlichste Geschenk aller Zeiten. Wer es schenkt, was es ist, warum es geschenkt wird und wem es geschenkt wird: Die Gnade und das Himmelreich schenkt Gott aus Liebe uns Menschen. Martin Luther formulierte es folgend: "Zuversicht und Erkenntnis göttlicher Gnade macht fröhlich, trotzig und lustig gegen Gott und alle Kreaturen." (Trotzig bedeutete früher: mutig, zielstrebig, unbeirrt).
Petra Woscholski hatte eine kleine Aktion vorbereitet. Die Besucher erhielten am Eingang vor dem Gottesdienst eine kleine geschlossene Papierblüte mit der Aufschrift "Gott schenkt". Nach der Predigt wurden im Altarraum flache Gefäße mit Wasser gefüllt und die Besucher ermuntert in den Altarraum zu kommen und die Papierblüte auf die Wasseroberfläche zu legen. Nach ein paar Sekunden öffnete sich die Blüte und eine Lutherrose mit "Gott schenkt ..." wurde sichtbar und konnte entnommen werden. Während der Aktion wurde ein Lied(mp3) zum Thema abgespielt. Anschließend lasen einige Besucher den Text auf ihrer Lutherrose vor: "Gott schenkt Glauben", "Gott schenkt Hoffnung" usw.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Claudia Köhler auf der Orgel begleitet. Beim Orgelnachspiel: "Von wunderbaren Mächten" sangen viel Besucher leise mit.
Die Besucher waren sich einig, dass dies ein gelungener Gottesdienst war.
Die Gemeinde hatte die Ehrenamtlichen nach dem Gottesdienst zum Neujahrsempfang in das Gemeindezentrum eingeladen. Mehrere Suppen, Kuchen, Getränke usw. erwarteten die Besucher.
Kirchenvorstandsvorsitzender Hans-Hermann Huwald wies auf die Aktionen im Lutherjahr 2017 hin und bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in Friedhofsangelegenheiten, Baumaßnahmen, Frauenfrühstück, Seniorenwohnheim und vieles mehr.
Herr Huwald bedankte sich bei Peter Seip für seinen Einsatz, der über das übliche Maß eines Pfarrsekretärs hinausgeht und damit den Kirchenvorstand unterstützt hat, mit einem Präsent. Frau Nitz ist 20 Jahre als Küsterin in der St. Katharinenkirche tätig. Als Dankeschön erhält Frau Nitz eine Fahrt nach Wittenberg incl. aller Nebenkosten, so dass dieser Tag für Sie kostenfrei ist. Frau Nitz freute sich sichtlich und die Besucher applaudierten ihr. Petra Woscholski ist seit Jahren in Duingen als Lektorin tätig und erhielt ein Präsent für ihren Einsatz, der von den Besuchern mit Beifall gelobt wurde.
Pastor Dr. Meisiek stellte sich der Gemeinde als Vakanzvertreter ab 1.2.2017 vor.
Zum Abschluss des Neujahrsempfangs gaben Melanie Schmidt, Daniela Jechalke und Dirk Pahland noch ein kleines Konzert.
Dies war ein gelungener Neujahrempfang.
zu den Fotos