Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

"vergnügt. erlöst. befreit.": Allein der Glaube (22.02.2017)

24.02.2017

 "vergnügt. erlöst. befreit.": Allein der Glaube
Im Rahmen des Lutherjahres werden an vier Abenden unter dem Motto "vergnügt. erlöst. befreit." die vier Grundprinzipien der Reformation betrachtet. Am dritten Abend wurde das Thema "Allein der Glaube" behandelt.

Herr Podszus leitete das Thema mt der Frage "Was ist Glaube?" mit drei Ausprägungen Wissen, Zustimmung, Vertrauen ein. Je vier Personen bildeten eine Gruppe und jeder aus der Gruppe erhielt zwei Pöppel. Diese sollten auf die drei Felder gestellt werden. Die Gruppen diskutierten über die Begrifflichkeiten: Ist Wissen hier als Faktenwissen oder als Gewissheit zu verstehen?
Der Bibeltext über die Heilung des Gelähmten in Markus 2,1-12 war Ausgangspunkt für die Fragen über das Vertrauen.
Herr Podszus ging auf die für Luther wichtige Texte aus dem Römerbrief ein:
"Der Gerechte wird aus Glauben leben" Römer 1,17
"So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, ALLEIN durch den Glauben." Römer 3,28
Pastor Podszus wies darauf hin, dass das Wort ALLEIN von Luther in die Übersetzung verwendet wurde. Er stellte die Einheitsübersetzung daneben:
"Denn wir sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von den Werken des Gesetzes " Römer 3,28
Jede Bibelübersetzung ist auch eine Interpretation durch den Übersetzer. Am Ende gaben in einem Video ein Theologe und ein Geigenbauer ihre Interpretation zu " Allein der Glaube" wieder.
zu den Fotos