"vergnügt. erlöst. befreit.": Allein der Glaube (02.03.2017)
03.03.2017
Im Rahmen des Lutherjahres werden an vier Abenden unter dem Motto "vergnügt. erlöst. befreit." die vier Grundprinzipien der Reformation betrachtet. Am vierten und letzten Abend wurde das Thema "Allein die Schrift" behandelt.
Herr Podszus und Frau Busch hatten zum Abschied aus der Gemeinde ein Büffet vorbereitet. Herr Podszus verriet dass er nicht allzuviel zur Vorbereitung beitragen konnte. Vielen Dank an Frau Busch.
Mit der Frage "Worauf kann ich mich verlassen?" wurde das Thema eingeleitet.In Kleingruppen wurde dazu der Text aus Lukas 1,1-4 diskutiert. Lukas legt offen, wie er beim Schreiben des Textes vorgegangen ist, damit der Leser den Worten vertrauen kann.
Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass die Bibel von Jesus her zu lesen und zu verstehen ist. Eine wortwörtliche Auslegung würde diesem nicht gerecht werden.
Die Sichtweise der beiden Kirchen wurde gegenüber gestellt. Die evangelische Kirche sagt "Allein die Schrift", die katholische Kirche sagt "Schrift und Tradition".
Auch wenn Christen unterschiedlicher Auffassung zu Themen sind, sollte gelten "Im Notwendigen Einheit, im Zweifelhaften Freiheit, in allem Liebe".
Vielen Dank an Pastor Podszus für die Durchführung der informative Reihe zu den evangelischen Grundprinzipien.
zu den Fotos