Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Konfirmandenfreizeit in Krelingen (06.03.2018)

08.03.2018

Konfirmandenfreizeit in Krelingen
22 Konfirmanden bereiteten auf dieser Konfirmandenfreizeit in Krelingen ihren Vorstellungsgottesdienst vor. Dieses Jahr fuhren vier Teamer mit, die bereits letztes Jahr als Konfirmanden mit in Krelingen waren.
Eine Besonderheit dieser Konfirmandenfreizeit war der Einsatz des Smartphones, welches allgegenwärtig ist.
Nach der Anreise am Sonntag startete der Pilgerweg über das Gelände zum Thema Vaterunser. An 9 Stationen waren Plakate mit einem QR-Code aufgehängt. Pastor Podszus hat Texte dazu erarbeitet, die dann im Internet über den Link im QR-Code zugänglich gemacht wurden.
Nach dem Abendessen startete der Spieleabend, der von den Teamern Alina, Joline, Kiara und Petra Woscholski vorbereitet wurde. Aktivität war gefragt. Die Begriffe Brille, Ente, Zeigefinger, Flugzeug mussten gezeichnet und erraten werden. Ebenso mussten Begriffe erklärt und dargestellt werden. In weiteren Spielen mussten Spaghetti in Makkaroni weitergegeben werden, Türme aus gestapelten Bechern mussten ineinander fallen ohne umzufallen und vieles mehr.
Den Abschluss ging es in die Nacht hinaus. Ein Rundkurs über zwei Autobahnbrücken führte mit einem Abstecher in eine Sackgasse zurück zum Jugendhaus.
Am anderen Morgen spürten viele noch den Abend zuvor, das Aufstehen viel schwer. Mit Frühsport wurde neuer Schwung in den Tag gebracht.
In der nächsten Arbeitseinheit suchten die Konfirmanden Fotos zum Thema Beten heraus und schrieben einen Text dazu, der im Vorstellungsgottesdienst vorgelesen wird.
Nach dem Mittag war Ballspiel in der Sporthalle, Minigolf, Billard, Tischtennis, Krocket oder einfach ausruhen angesagt. Zu erwähnen ist, dass Pastor Podszus mit Ansage beim Minigolf mit dem ersten Schlag den Ball in das Loch auf der Welle einlochte!
Dann am Nachmittag war eine Schnitzeljagd von Pastor Podszus vorbereitet worden. Mit dem Smartphone navigierten die Konfirmanden zu den Stationen. Dort mussten Aufgaben gelöst werden, z.B. eine Szene aus dem Vaterunser darstellen, Fragen zum Inhalt eines Videos beantworten, Selfies erstellen uvm.
Am Abend wurde ein Film über das Leben Jesu gezeigt.
Am nächsten Morgen nach Frühsport und Frühstück wählten sich die Konfirmanden ihren Konfirmationsspruch aus. Am Nachmittag wurde für den Vorstellungsgottesdienst die Utensilien mit Schere, Bohrer, Schrauber etc. hergestellt.
Nach dem Abendbrot bedankte sich Pastor Podszus bei dem Team des Hauses in Krelingen und den Betreuern der Freizeit. Die Konfirmanden wurden von ihren Eltern abgeholt. Für die Betreuer war noch Material verpacken und Aufräumen angesagt, bevor auch sie sich auf den Heimweg machten.
zu den Fotos