Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Beichtgottesdienst der Konfirmanden in der St. Katharinenkirche (13.04.2018)

14.04.2018

Beichtgottesdienst der Konfirmanden in der St. Katharinenkirche
An diesem Wochenende ist der große Tag für die Konfirmanden aus Duingen. Am Freitagabend feiern die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Podszus geleitet. Petr Chrastina an der Orgel und amKeyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
In seiner Predigt erinnerte Pastor Podszus noch einmal an die Konfirmandenfreizeit mit dem Pilgerweg, den Abend am Kamin, den Frühsport und das Morgengebet, den Vorstellungsgottesdienst mit den Anspielen der durch ein Tablett gesteuerten Gebetsampel und dem Vaterunser, welches durch Gott immer unterbrochen wurde.
Ein großes Birkenkreuz war im Altarraum neben dem Taufbecken von den Betreuern der Konfirmandenfreizeit aufgestellt worden. Die Teamer, die die Konfirmanden auf der Freizeit begleiteten, unterstützten spontan im Gottesdienst. Sie verteilten vor dem Abendmahl Zettel an die Besucher. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften. Nach dem Gottesdienst werden die Zettel verbrannt, so dass niemand ausser dem Schreiber und Gott den Inhalt kennt.
Pastor Podszus verteilte -unterstützt von Lektorin Petra Woscholski- das Abendmahl.
Nach dem Orgelnachspiel nahmen die Teamer die Zettel vom Kreuz ab und verbrannten diese vor der Kirche in einer Feuerschale. Das Anzünden war bei dem Regen gar nicht so einfach, konnte aber durch Kaminanzünder dann doch erreicht werden.
zu den Fotos