Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Sehnsucht nach mehr - Taufe (15.05.2018)

16.05.2018

Sehnsucht nach mehr - Taufe
Der 1. Abend des Glaubenskurses "Sehnsucht nach mehr" hatte die Taufe zum Thema. Pastor Podszus zeigte zwei Filme über die Taufsitten in anderen Ländern und Religionen: Einmal wurde der Täufling in einem See ganz untergetaucht. Im anderen Film hat der Priester das Baby in Windeseile mit dem Kopf in das Becken getaucht, dann schnell gedreht und dann mit den Füßen in das Becken getaucht.
Dann wurden die Besucher auch aktiviert. Eine Taufschale wurde auf einem Stehtisch im Raum gestellt. Anhand von Aussagen sollten die besucher durch ihren Abstand zum Taufbecken ihre Zustimmung oder Ablehung der Aussage darstellen. Einfach war es bei der Aussage: Mit der Taufe wird man Mitglied der christlichen Gemeinde. Schwieriger war die Aussage zu entscheiden: Der Getaufte steht unter einem besonderen Schutz.
Der Kurs wurde von den ev.-luth. Kirchengemeinden Duingen, Coppengrave, Brunkensen und von der kath. Kirchengemeinde Guter Hirt veranstaltet.

Sei Sie herzlich zum nächsten Thema "Kirche - mehr als nur ein Gebäude" am nächsten Dienstag (22.5.) eingeladen.
zu den Fotos