Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Visitation: Besuch der Kapellen in Capellenhagen und Fölziehausen (11.09.2018)

15.09.2018

Visitation: Besuch der Kapellen in Capellenhagen und Fölziehausen
Die Visitation begann mit dem Besuch der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen. Kirchenvorsteherin Maja Loges informierte Superintendentin Henking wurde über die Geschichte der Kapelle. Zu den Aufgaben der Visitation gehört auch die Einsicht in das Sakresteibuch. Anschliessend wurde der Superintendentin der Milchbrink gezeigt. Dort werden jährlich die Freiluftgottesdienste gefeiert.
Als nächstes wurde die St. Johannis Kapelle in Fölziehause besucht. Kirchenvorsteherin Waltraud Basse informierte über die Geschichte und wie die Kapellen trotz Obrigkeit gebaut wurden. Beim Rundgang begleitete Herr Loges die Gruppe und informierte über das Dorf. Die wichtigen Quellen des Ortes wurden aufgesucht, die Trinkwasserqualität liefern und die auch diesen Sommer nicht versiegten. Frau Henking und Pastor Podszus tranken aus der Quelle das frische Nass.
Bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre konnte Frau Henking mit den Gemeindemitgliedern ins Gesräch kommen.

Vielen Dank an Peter Seip, der die hier veröffentlichten Fotos erstellte.
zu den Fotos