Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Martinsandacht mit Laternenumzug (10.11.2018)

12.11.2018

Martinsandacht mit Laternenumzug
Am Samstag um den 11.11. feiern wir seit Jahren unsere Martinsandacht in der St. Franziskuskirche. Anschließend begleitet die Feuerwehr unseren Laternenumzug durch das Dorf.
Pastor Podszus hatte eine Beamerpräsentation über Martin vorbereitet, in der für die Kinder die Geschichte des St. Martin kindgerecht erzählt wurde. Pastor Podszus stimmte das Martinslied mit seiner Gitarre an, flankiert von zwei Konfirmandinnen, die mit den Handlaternen das Pult beleuchteten. Zwei Konfirmanden stellten die Szene der Mantelteilung dar. Auch für die Erwachsenen hatte er in der Präsentation dargestellt, was alles geteilt werden kann.
Am Ende der Andacht verteilte der Kirchenvorstand Handlaternen mit den Laternenliedertexten, die innen von einer Kerze beleuchtet wurde. Leider regnete es. Der Umzug führte durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann und Waltraud Basse ließen die Drehorgel erklingen. Frau Hansemann hatte stilecht einen Zylinder auf. Der Laternenumzug hielt jeweils an, damit die Laternenlieder gesungen werden konnten.
Am Feuerwehrhaus empfing ein warmes Feuer in der Feuerschale die Besucher. Für die Kinder war das geliebte Stockbrot vorbereittet. Kirchenvorsteher Petra Woscholski und Friedhelm Hermes verteilten kleine blinkende Giveaways an die Kinder. Die Feuerwehr hatte für Speis und Trank gesorgt. Noch lange verweilten die Gäste gemütlich beisammen.
zu den Fotos