Scheunengottesdienst in Coppengrave - 16. Türchen geöffnet (16.12.2018)
16.12.2018
Um 10:55 holte Kirchenvorsteherin P. Woscholski das Friedenslicht in Göttingen ab. Der Zug aus München traf pünktlich ein und die Pfadfinder gaben das Friedenslicht weiter an die versammelte Gruppe aus verschiedenen Orten.
Am Tag zuvor wurden die Bänke aufgebaut, die Bäume in die Scheune getragen und die Scheune geschmückt. Am Sonntag wurde dann ab 16:30 Uhr die Technik aufgebaut, Speis und Trank vorbereitet, die Krippe aufgebaut und vieles mehr.
Die Besucher wurden durch Lichter am Wegesrand zur Scheune geleitet. Da dieser Gottesdienst auch Teil des lebendigen Adventskalenders ist, leuchtete eine 16 am Scheunentor.
Um 18 Uhr begann der Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina. Unser Gastgeber Friedhelm Hermes begrüßte die über 110 Gäste. Jedes Jahr wird eine Krippe auf dem Altar aufgestellt. Dieses Jahr kommt die Krippe von Familie Goslar. Andreas Goslar stellte die Krippe, die aus Tirol stammt, vor. Pastor Podszus leitete den Gottesdienst.
Das Friedenslicht wurde von Kirchenvorsteherin J. Hansemann zum Altar getragen und dort wurden drei Kerzen zum 3. Advent entzündet. Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher das Friedenslicht mit nach Hause nehmen.
Die erste Lesung Lukas 1 wurde von Ronja Woscholski, die kurzfristig einsprang, vorgetragen. Den zweiten Teil aus Lukas las Lektorin Petra Woscholski.
Die Predigt behandelte die Trostworte in Jesaja 40.
Horst Hermes hatte in der Vergangenheit im Scheunengottesdienst sich beim Kleeblatt, den Pastoren und Petr Chrastina für die geleistete Arbeit in unserer Gemeinde bedankt. Diese Tradition setzt Inge Hermes fort und bedankte sich mit einem Cranberrystollen.
Friedhelm Hermes trug zum lebendigen Adventskalender seine Erlebnisse in der Backstube vor: Z.B. gab er einmal den Hinweis die Kurbel im Uhrzeigersinn zu drehen. Da die Person eine Digitaluhr hatte funktionierte dies nicht.
Im Anschluss blieben die Gäste noch lange bei Glühwein und HotDogs gemütlich zusammen.
Wer ist das Kleeblatt?: Waltraud Basse, Jutta Hansemann, Traute Hennemann und Petra Woscholski.
zu den Fotos