Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Orgelvorspiel und Orgelnachspiel mit Gesang (06.01.2019)

06.01.2019

Orgelvorspiel und Orgelnachspiel mit Gesang
Die Besucher erlebten eine Überraschung. Unser Organist Petr Chrastina sang zum Orgelvorspiel "Drei Könige" von Peter Cornelius auch den Text dazu. Die Besucher in der Allerheiligenkapelle applaudierten.
Die Kapelle war passend zu Epiphanias mit dem schönen Weihnachtsbaum noch festlich geschmückt. Lektorin Petra Woscholski leitete durch den Gottesdienst. Predigttext war Jesaja 60,1 "Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! ". Wenn der Text vorgelesen wird, hört man "Mache dich auf, werde Licht". Erst beim Lesen sieht man, dass "licht" klein geschrieben und ein Adjektiv ist. Man soll also nicht selbst Leuchten, sondern für das Licht Lichtung sein.
Zum Orgelnachspiel sang Petr Chrastina das ":Ave Maria" von John Rutter. Die kleine Allerheiligenkapelle war vom Klang erfüllt. Insbesondere den Text konnte man gut hören. Für das Orgelspiel erhielt unser Organist ebenfalls Applaus von den vielen Besuchern.
Ein wunderschöner Gottesdienst trug in den Tag.
zu den Fotos