Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Kreuz refurbished (07.04.2019)

08.04.2019

Kreuz refurbished
Die Konfirmanden haben während der Konfirmandenfreizeit in Krelingen ein Kreuz aus sieben Umzugskartons(von einem früheren Umzug von Pastor Podszus) für die sieben "Ich bin" Worte gebaut. Die Kartons färbten sie mit Graffitifarbe ein. Mit einer Schablone schnitten die Konfirmanden Ausschnitte in den Karton, so dass die Kartons ohne Klebstoff durch eine 90Grad-Drehung fest verbunden und wieder gelöst werden konnten. Das Kreuz kann in seinen sieben Teilen transportiert werden. Auch malten die Konfirmanden sieben kreisrunde Bilder zu den sieben "Ich bin" Worten aus.
Das Kreuz wurde in der Woche vor dem Vorstellungsgottesdienst von Frau Woscholski noch aufbereitet, mit über 100 Bohrungen versehen und endmontiert. Im Vorstellungsgottesdienst schmückten die Konfirmanden das Kreuz mit Osterglocken, die in die vorbereiteten Bohrungen gesteckt wurden.
Die Osterglocken verblühten. Das Kreuz wurde erneut aufbereitet, damit die Bohrungen wieder unsichtbar werden. Die kreisrunden Bilder wurden vorsichtig herausgelöst. Nachdem die Herausforderung gelöst war, farbgleichen Karton zur Graffitifarbe zu beschaffen, konnte der Karton zugeschnitten, die Bohrungen überklebt und die Bilder angebracht werden.
Im Gottesdienst Judika konnten die Besucher das erneuerte Kreuz in der St. Katharinenkirche betrachten.
Ein Getränkekasten im untersten Karton, sorgt für einen tiefen Schwerpunkt.
zu den Fotos