Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Gottesdienst zum Karfreitag in Coppengrave (19.04.2019)

20.04.2019

Gottesdienst zum Karfreitag in Coppengrave
Karfreitag ist mit Ostern der höchste christliche Feiertag. Die Besucher schauten beim Betreten der Kirche auf einen verhüllten Altar. Nur sechs Kerzen und die Osterkerze brannten noch. Auch wurde die Apsis nicht angestrahlt.
Das erste Lied "Hab Dank von Herzen" wurde von Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina vorgetragen. Mit zwei weiteren Liedern bereicherte der Chor den Gottesdienst.
Während der Lesung (zugleich Predigttext) aus Johannes 19, die von Frau Woscholski, Frau Basse, Frau Loges, Herrn Seip und Frau Türk vorgetragen wurde, verlöschte Frau Hansemann nach jedem Abschnitt eine Kerze.
Pastor Dr. C. Meisiek leitete durch den Gottesdienst und feierte mit der Gemeinde das Abendmahl.

Bis Ostern werden die Glocken nicht mehr läuten und die Kerzen nicht mehr brennen.
zu den Fotos