Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in Coppengrave (11.05.2019)
12.05.2019
Am Vorabend zur Konfirmation feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl.
Kirchenvorsteherin Türk las aus der Bergpredigt vor, die auch Grundlage der Predigt von Pastor Podszus war. Er ging auf die/das Sorgen, auf die "Hauptdsache" ein.
Als Vorbereitung für die Beichte und das Abendmahl war das große Birkenkreuz im Altarraum aufgestellt. In den Bänken waren Zettel und Stifte ausgelegt. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften.
Dann feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl mit Pastor Podszus. Anschließend nahm auch die Gemeinde das Abendmahl ein.
Petra Woscholski gratulierte dem Geburtstagskind Joelle und stimmte das Lied "Viel Glück und viel Segen" an. Kirchenvorsteherin Hansemann überreichte ein kleines Geschenk im Namen des Kirchenvorstandes an Joelle.
Beim Orgelnachspiel von Frau Köhler nahmen die Konfirmanden die Beichtzettel vom Birkenkreuz und verbrannten diese vor der Kirche.
Was es noch anzumerken gibt:
Noch gestern sah es so aus, dass es um 19 Uhr nach dem Gottesdienst kräftig regnen wird. Doch draußen erwartete die Besucher strahlender Sonnenschein. Die Zettel konnten im Trockenen verbrannt werden.
Die Gitarre von Pastor Podszus war nicht auffindbar, so dass kurzfristig eine Ersatzgitarre geholt wurde.
zu den Fotos