Am Sonntag Cantate wurden unsere Konfirmanden in der St. Maternuskapelle in Weenzen feierlich von Pastor Podszus konfirmiert. Die Konfirmanden zogen mit dem Kirchenvorstand und Pastor Podszus beim Orgelvorspiel von Claudia Köhler in die St. Maternuskapelle ein. In seiner Konfirmationsansprache ging Pastor Podszus auf die verschiedenen Gottesbilder ein und fragte, welches wir haben. Mit der Analogie der Mäuse, die in einem Klavier wohnen und die schönen Musik des Klavierspielers hören, zeigt er unsere Wahrnehmung auf. Nach einer Expedition der Mäuse in den oberen Teil des Klaviers entdecken Sie die Saiten, die die Töne erzeugen und später den Hammer. Der Klavierspieler wird als Ursache nicht mehr wahrgenommen.
Nach der Ansprache segnete Pastor Podszus jeden Konfirmanden:
Dean Albrecht
Elias Albrecht
Gesa Dempewolf
Lara Breyer
Niklas Brökelmann
Von Kirchenvorsteherin Maren Richter erhielt jeder Konfirmand ein Kreuz mit einem Segensspruch umgehängt.
Pastor Podszus sang für die Konfirmanden ein Segenslied und begleitete es auf der Gitarre.
Waltraud Basse gratulierte den Konfirmanden im Namen des Kirchenvorstandes.
Sie dankte den Eltern, die die Konfirmanden bis hierher begleiteten. Der Kirchenvorstand hatte Merci mitgebracht. Die Konfirmanden übergaben die Tafeln als Dank an ihre Mütter.
Die Kapellenvorstandsvorsitzende dankte im Namen des Kirchenvorstandes besonders Pastor Podszus. Gesa überreichte ihm für die Konfirmanden eine Tafel Merci.
Als Erinnerung schenkte der Kirchenvorstand den Konfirmanden einen USB-Stick in Form eines Fisches, der in einem "Aquarium" schwamm. Der USB-Stick soll für die schönen Erinnerungen sein. Einige Bilder sind bereits aufgespielt.
Ein Konfirmand hatte Geburtstag. Kirchenvorsteherin Kirsten Türk rief Niklas zu sich und gratulierte ihm. Niklas hatte genau zu seiner Konfirmation auch Geburtstag. Die Gemeinde sang ein Geburtstagsständchen. Waltraud Basse übereichte ihm ein Geschenk des Kirchenvorstandes.
Nach dem Segen zogen die Konfirmanden beim Orgelnachspiel aus.
Im Anschluss wurde noch schnell ein Gruppenfoto vor dem Altar für den
Gemeindebrief erstellt, der wegen der Konfirmationen verspätet erscheint. Das Foto wurde schnell weitergeleitet, damit der Druck starten konnte.