3, Sommerkirche unterwegs zu den Quellen in Fölziehausen (21.07.2019)
23.07.2019
Die 1. Sommerkirche in Weenzen stand unter dem Thema Salz der Erde und wurde von Weenzer Jugendlichen mitgestaltet. In der 2. Sommerkirche in Coppengrave fanden sich einige Besucher als Mitwirkende bei Lesung, Predigt und Fürbitten überraschend eingebunden.
Auch für die 3. Sommerkirche hatte der Kirchenvorstand Coppengrave Ideen gesammelt. Pastor Dr. C. Meisiek wurde mit den Ideen vom Kirchenvorstand überrascht und erklärte sich gerne bereit diese Überraschungen im Jahr der Freiräume gemeinsam mit dem Kirchenvorstand umzusetzen.
Ein einsamer Notenständer vor der Kapellentür deutete Ungewöhnliches an.
Der Gottesdienst begann wie üblich mit einem Orgelvorspiel von Organistin Frau Tolle-Wenz aus Brunkensen. Auch die Lieder und die Lesung deuteten auf nichts ungewöhnliches hin.
Nach kurzer Zeit unterbrach Pastor Dr. Meisiek seine Predigt über den Unterschied von Wasser und lebendigem Wasser und forderte die Besucher auf, die Kapelle zu verlassen und zur Borntrog Quelle im Dorf zu gehen. Wann haben Besucher während der Predigt schon einmal die Kirche verlassen?
An der Quelle angekommen, erhielt jeder Besucher einen kleinen Kelch, um Wasser aus der Quelle zu schöpfen. Das kühle Nass der Quelle erfrischte, wie dass Wasser im Brunnen aus der Predigt. Frau Tolle-Wenz hatte ihr Akkordeon mitgebracht und der Notenständer vor der Tür wurde auch mitgenommen, so dass unter Akkordeonbegleitung gesungen wurde.
Zurück in der Kapelle erinnerte Pastor Dr. Meisiek an die Taufe mit Wasser. Zur Tauferinnerung erhielten die Besucher eine Karte in Form eines Lesezeichens, auf dem der eigene Taufspruch eingetragen werden kann. Dies war gar nicht so einfach, da man meist nur den eigenen Konfirmations- oder Hochzeitsspruch kennt.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zu Speis und Trank eingeladen. Vor der St. Johanniskapelle waren Tische und Banke aufgebaut. Mehrere Salate, warme Speisen und ein Dessert machten das "3-Gänge Menü" komplett. Kaffee und Kuchen wurden ebenfalls gereicht. Die Küche konnte zu Hause kalt bleiben.
Ein Radfahrer, der auf dem Weg von Lauenstein zum Bruchsee war, fuhr an der Kapelle vorbei, hielt an und erkundigte sich. Er wurde zum Essen eingeladen. Gestärkt setzte er seinen Weg fort. Nach zwei Stunden endete mit vielen Gesprächen das gemütliche Beisammensein.
Die 4. Sommerkirche findet am 28. Juli um 11:00 Uhr Am Milchbrink in Capellenhagen statt. Thema ist die Natur.
Die 5. Sommerkirche findet am 4. August in Duingen statt.
zu den Fotos