Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Einschulungsgottesdienst (17.08.2019)

18.08.2019

Einschulungsgottesdienst
Die Einschulung ist ein wichtiger Tag für die Erstklässler, Lehrer und Familien. In einem ökumenischen Gottesdienst wurde die Einschulung gefeiert und die Kinder und Lehrer von Pfarrer Barsuhn und Pastor Podszus gesegnet.
Im Gottesdienst wurden viele fröhliche Lieder gesungen, deren Text auf der Leinwand per Beamer angezeigt wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organistin Frau Bornett und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Pfarrer Barsuhn stärkte in seiner Ansprache die Kinder, für die eine neue Zeit beginnt. Wenn sie Angst haben oder nicht weiter wissen, können sie immer gewiss sein und beten: "Gott ist stärker, Gott ist bei mir". Mit den Kinder zusammen wiederholten er diesen Satz mehrfach, so dass sie sich daran immer erinnern können.
Er wünschte, dass die Kinder immer nette Lehrer haben und am Lernen Spaß haben. Er fügte hinzu, dass die Lehrer, die die Kinder bekommen, nett seien, das wisse er.
Pastor Podszus erzählte den Kindern sehr lebendig die Geschichte von Bartimäus, der blind wurde und von Jesus geheilt wurde. Die Kinder folgten gebannt der Geschichte, die durch kindgerechte Bilder an der Leinwand per Beamer illustriert wurde. In der Geschichte betete Bartimäus: "Jesus, erbarme Dich". Dies ist das kürzeste Gebet der Welt. Auch für die Erwachsenen war dies neu.
Beim Mitmach-Lied "Vom Anfang bis zum Ende" führten Pastor Podszus und die Lehrer die mit dem Liedtext verbundenen Bewegungen dazu vor, damit die Besucher diese mitmachen konnten.
Dann kam der wichtigste Augenblick. Zuerst stellten sich die Kinder der Erdmännchen-Klasse mit ihrem Klassenlehrer Herrn Rabius und dann die Marienkäfer-Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heringslake im Altarraum auf. Die Kinder und Lehrer wurden von Pfarrer Barsuhn und Pastor Podszus einzeln gesegnet. Anschließend erhielten die Kinder noch einen Drachen als Geschenk, den sie im Herbst steigen lassen können.
Nach diesem lebendigen und kindgerechten Gottesdienst gingen die Erstklässler in die benachbarte Grundschule.
zu den Fotos

Anfang der Seite