Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Sommerfest der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen (18.08.2019)

21.08.2019

Sommerfest der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen
Die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave hatte zum Sommfest eingeladen.
Den Auftakt bildete der Gottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen. Pastor Dr. C. Meisiek führte durch den Gottesdienst. Der Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Begrüßt werden konnten Gäste aus der Einrichtung Lobetal bei Celle. Der Gottesdienst stand unter dem Liedthema: "Geh aus mein Herz und suche Freud". Die Besucher hatten beim Betreten der Kirche ein Herz in blauer, grüner oder roter Farbe erhalten. Jede Gruppe verlies durch eine andere Kirchentür die Kirche und würde zu sechs Stationen geführt, die um die Kirche und das Gemeindehaus aufgebaut waren.
Jede Station hatte eine Strophe des Liedes zum Thema.
Die 1. Station behandelte die 2. Strophe "Die Bäume stehen voller Laub". Hier galt es die Blätter den Bäumen zuzuordnen.
Die 2. Station hatte den 3. Strophe "Die Lerche schwingt sich in die Luft" vorbereitet. In einem großen Schaukasten galt es die Vögelnamen zu erraten.
Die 3. Station hatte den 6. Strophe "Die unverdrossene Bienenschar" Ein Imker erläuterte alles rund um die Biene.
Die 4. Station illustrierte die 7. Strophe "Der Weizen wächset mit Gewalt". Drei Glasgefäße mit Weizenkörner und ein Weizenbrot waren aufgestellt. Es galt zu raten, in welchem Gefäß die richtige Menge Weizen für das Brot war und wieviele Körner es waren.
Die 5. Station stellte die 10. Strophe "Welch hohe Lust, welch heller Schein" mit drei Engeln dar. Jeder Besucher erhielt von diesen Engeln je einen Schutzengel mit dem Spruch: "Er begleitet dich mit himmlischer Macht, er wacht über dich bei Tag und Nacht, unsichtbar hält er deine Hand ­'kleiner Schutzengel' wird er genannt."
Die 6. Station hatte die 13. Strophe "Hilf mir und segne meinen Geist" als Glaubensfrüchte unterm Apfelbaum aufbereitet. Die Besucher konnten mit Heidelbeeren in die Gläser für die Themen abstimmen. Frieden und Liebe erhielten die meisten Stimmen.
Das Wetter war unbeständig, es regnete ab und zu. Als alle Gruppen wieder in der Kirche waren, gab es einen heftigen Regenschauer. Schön, dass dieser nicht vorher kam.

Nach der Predigt von Dr. Meisiek, der auf das Lied einging, empfing die Besucher im Gemeindehaus eine reichlich gedeckte Kaffeetafel, Salate und Gegrilltes. Noch lange blieben die Besucher gemütlich zusammen.
Am Ende des Tages nahm Pastor Podszus die Herausforderung der Kids zu einem Fussballspiel am Kicker an.
Die Besucher hatte auch Gelegenheit den Flohmarkt in der Kleiderkammer zu besuchen.

Was noch zu berichten ist:
Es wurden ca. 18000 Körner für das Weizenbrot benötigt.
Knapp 80 Besucher konnten begrüßt werden.
Das Feedback der Besucher war auch trotz des Regens positiv.
Der Wind während des Regenschauers wehte einen Pavillion um, wobei das Gestänge gebrochen ist.
Erst der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer aus beiden Kirchengemeinden machte das Fest erst möglich.
zu den Fotos

Anfang der Seite