Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Konzertbericht Young Voices and Gospel e. V. Osterwald (03.11.2019)

08.11.2019

Konzertbericht Young Voices and Gospel e. V. Osterwald
"Im Herbst kann man endlich wieder guten Gewissens die Aktivitäten nach drinnen verlegen." So wurden die vielen Zuhörer der vollbesetzten Weenzer St. Maternuskirche durch Ilona Resa von den Young Voices and Gospel aus Osterwald willkommen geheißen. Die 20 Sängerinnen und Sänger aus dem Saaletal waren am 3. November zum mittlerweile dritten Mal zu Gast in der Kirche in Weenzen und sorgten von Beginn an für Gänsehaut-Momente. Mit dem Lied "In Your Name We Are Here" zogen sie in roten Roben und mit Teelichtern ein, wurden von Kirchenvorstandsmitglied Kirsten Türk und der gesamten anwesenden Gemeinde herzlich begrüßt.
"Der Herbst steht aber auch für Verlässlichkeit und ist zum Kraft tanken da", so Resa weiter. Und diese Verlässlichkeit präsentierten die Gospelsänger und Solisten mit einer Auswahl an ruhigen Balladen wie "Santo" aus Spanien, "Mighty Wind" und "Shine Your Light" und knackig-stimmungsvollen Gospel-Krachern wie "Lord Reign In Me" oder auch "This Little Light Of Mine". Überzeugend und stark von Victoria Buck am Piano begleitet, wurden auch frisch von Chorleiterin Erika Bornett eingeübte Titel wurden gesungen.
Nach einer Pause zur Stärkung mit Brezeln und Sekt, überraschten die Osterwalder Gospels mit neuen Kostümen in Schwarz und Türkis und eröffneten den zweiten Teil des Konzerts mit einem Flashmob zum Lied "Freedom Is Coming". "Wie jede Livesendung muss ein Konzert aber auch einmal zu Ende gehen", leitete Ilona Resa den Schluss nach weiteren Balladen in englischer und hebräischer Sprache ein. "Jetzt kommt der schwierige Teil des Abends, wir singen das letzte Lied", bekräftigte auch Sarah Fischer, die mit Liederklärungen durch das knapp zweistündige Konzert führte. Nach dem Beatles-Medley, bestehend aus "All You Need Is Love", "Michelle", "All My Loving" und "She Loves You", verlangten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer klatschend Zugaben. Der Chor hatte noch DEN Gospel schlechthin im Gepäck: "Oh Happy Day". Das Publikum klatschte, sang und tanzte gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern, die anschließend mit "Think Of Me, Forget Me Not" singend aus der Kirche auszogen. "Das muss wiederholt werden", waren sich alle Beteiligten einig.
Sarah Fischer


Vielen Dank an Peter Seip für die Fotos.
zu den Fotos

Anfang der Seite