Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Schulabschlussgottesdienst am Humboldtsee

Eingang: 14.07.2020, Veröffentlicht: 17.07.2020

Schulabschlussgottesdienst am Humboldtsee
In Coronazeiten gab es die Zeugnisse schon am Dienstag, folgerichtig wurde der Abschlussgottesdienst am Nachmittag am Humboldtsee gefeiert. Dort konnten auch die Abstände gut eingehalten werden. Die Sitzgruppen der Familien waren mit Heliumluftballons gekennzeichnet, so dass jeder schnell seinen Platz fand.
Herr Werner von der katholischen Kirche begrüßte die über hundert Besucher. Den Gottesdienst gestalteten Pastorin Ladwig, Lektorin Woscholski und Herrn Werner. Pastorin Ladwig begleite auf der Gitarre die vielen Lieder. Es wurde gesungen, getanzt und die Lieder animierten zum Mitmachen.
In einm Anspiel ging es auch um einen Einschnitt im Leben. Mit zwei Handpuppen erählten Lektorin Woscholski und Pastorin Ladwig in einem fiktiven Gespräch zwischen Abraham und eines seiner Kamele über den bevorstehenden Aufbruch aus Abrahams bisherigen Heimat und langen Weg nach Israel.
In einem weiteren Teil des Gottesdienstes erzählten die Schüler worauf sie sich in der Zukunft freuten und was sie ein wenig traurig macht mit dem verlassen der Grundschule. Für die Freude wurde eine Blume in eine Altarvase gesteckt und ein Stein für die Traurigkeit auf den Altar gelegt.
Normalerweise würden auch die anderen Jahrgänge der Grundschule die Viertklässler verabschieden, doch Corona-bedingt war dies nicht möglich. Stellvertretend waren die beiden Schulsprecher erschienen. Sie holten aus einem Koffer Wünsche, die Sie den Schülern mit auf den Weg gaben. Mit einem Konfetti-Feuerwerk verabschiedeten sich die Schulsprecher.
Zum Ende hin wurden die Heliumballons losgebunden und stiegen in den Himmel.
Mit einem Abschlusslied mit viel Bewegung endete der Gottesdienst.
Schüler und Eltern bedankten sich beim Kollegium für den Einsatz in den letzten vier Jahren.
zu den Fotos

Anfang der Seite