Durch Click auf das obige Bild können Sie "365x Bild und Bibel" betrachten.
Ein Jahr lang jeden Tag ein anderes Gemälde zur Bibel. Und jeden Tag den passenden Bibelabschnitt dazu. Auf der Internetseite unserer Gemeinde startet am 31. Oktober 2014 ein einmaliges Bibel-Kunst-Projekt.
„Bild und Bibel“ heißt in der laufenden Reformationsdekade das Themenjahr 2015, das bereits am Reformationstag 2014 (31. Oktober) beginnt. Ab dann zeigt die
Deutsche Bibelgesellschaft ein Jahr lang täglich eines von insgesamt 365 Gemälden im Internet. Der dazugehörige Bibeltext kann gelesen oder auch gehört werden. Ein Bildimpuls führt in das Kunstwerk ein.
Unüberschaubar viele Gemälde haben europäische Künstler zur Heiligen Schrift geschaffen. Eine Fülle neuer Motive bescherte die Zeit der Reformation mit ihrem starken Interesse an der Bibel. In den Jahrhunderten danach entdeckten Maler aller Konfessionen, welchen Reichtum die Geschichten des Alten und Neuen Testaments in sich bergen – eine stetig sprudelnde Quelle der Inspiration. Über alle Epochen hinweg ist es faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Künstler das biblische Geschehen auf ihrer Leinwand festgehalten haben: Eine Geschichte wird in eine zeitgenössische Landschaft versetzt; ein Bild wird von einer besonderen Stimmung beherrscht; eine Geste zeigt die Gefühle eines Menschen; ein biblischer Kerngedanke wird eigenwillig ausgelegt.
Die 365 Bilder werden den Bibelleserinnen und Bibellesern mitunter einen überraschenden Blick auf die Texte schenken. Und vielleicht inspirieren sie hier und da, das Leben im Lichte der Bibel einmal anders zu sehen.
Wichtiger Hinweis
Wenn Sie Bild und Bibel aufrufen, werden Scripte und Inhalte der
Deutsche Bibelgesellschaft aufgerufen. Um Bibel und Bild zu betrachten, müssen Sie die Scipte für die Seiten
www.kirche-coppengrave.de und
www.die-bibel.de zulassen.
Leider gibt es keine Möglichkeit die Aktion Bibel und Bild ohne Scripte zur Verfügung zu stellen. Damit der Internetauftritt
www.kirche-coppengrave.de weiterhin ohne Scripte aufgerufen werden kann, wird Bibel und Bild in einem separaten Fenster dargestellt.