Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Kirchengemeinde Coppengrave empfängt das Friedenslicht im Mariendom zu Hildesheim (14.12.2014)

15.12.2014

Kirchengemeinde Coppengrave empfängt das Friedenslicht im Mariendom zu Hildesheim
Die Flamme des Friedenslichtes wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wurde das Licht am Sonntag, 11. Dezember, in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle Menschen guten Willens weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. (Aus dem Pressetext von www.friedenslicht.de)
Das Friedenslicht hat aus Bethlehem einen langen Weg hinter sich, bis es in den Gottesdienst im Mariendom zu Hildesheim getragen werden konnte. Der Zug hatte Verspätung und die Autobahn war zeitweise gesperrt, aber mit Musik und Friedensgebeten konnte die Zeit überbrückt werden. Auch ein Vertreter der liberalen jüdischen Gemeinde aus Hannover sprach ein Friedengebet mit den Besuchern. Der Vertreter der islamischen Gemeinde war terminlich verhindert. Im Mariendom zu Hildesheim wurde das Friedenslicht im Gottesdienst an die Pfadfinder und Gemeinden der Umgebung weitergegeben.
Die Kirchenvorstände J. Hansemann und P. Woscholski nahmen am Gottesdienst teil und empfingen das Freidenslicht aus Betlehem. In zwei Laternen brachten Sie das Licht in unsere Gemeinde.
Im Scheunengottesdienst am 21.12.2014 um 18:00 wird das Friedenslicht in den Gottesdienst getragen. Auch wir möchten das empfangene Friedenslicht weitergeben. Alle Besucher können das Friedenslicht mit nach Hause nehmen. Bringen Sie bitte dazu eine Laterne mit einer Kerze mit, die zum sicheren Transport des Liches geeignet ist.

Die Kirchengemeinde Coppengrave wird auch in den kommenden Jahren an der Friedenslichtaktion teilnehmen und das Licht in unsere Gemeinden tragen.
zu den Fotos