Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Walfahrt der Konfirmanden am 1.3.2015 (01.03.2015)

05.03.2015

Walfahrt der Konfirmanden am 1.3.2015
Auf die Konfirmanden wartete diesmal eine Walfahrt.
Um 9:30 trafen sich die Konfirmanden am Gemeindehaus. Die Kinder wurden auf die PKWs der Eltern und Kirchenvorstände verteilt. Dann ging es zur Chicago Lane nach Hannover. Dort auf dem Expo-Gelände steht der Expo-Wal.

Der ExpoWal wurde zur Weltausstellung Expo 2000 in Hannover als "Pavillon der Hoffung" errichtet. Er wurde das Wahrzeichen der Expo. Weitere Informationen über die Geschichte, Veranstaltungen und das Konzept erhalten auf www.expowal.de.

Die Konfirmanden erlebten einen besonderen Walsonntag. Es begann schon mit der Begrüßung im Wal. Am Eingang erhielt jeder Gast ein Gummibärchen. Im Foyer war eine Cafeteria eingerichtet. Die Besucher konnten schon eine Stunde vor dem Gottesdienst kommen und gemütlich frühstücken. Auch die Lockerungsübungen 10 Minuten vor dem Gottesdienstbeginn werden nicht unbedingt erwartet. Aufgrund des Andranges mussten weitere Stuhlreihen aufgestellt werden. Thema dieses Walsonntags war: "Misserfolge und Glücksmomente". Eine Band begleitete die Lieder, deren Texte zum Mitsingen an die Wand projiziert wurden. Ein Kernelement des Walsonntages war ein Interview mit einer Ärztin über Misserfolge, Scheitern und Auswege. Frau Lindhorst moderierte den Gottesdienst. Pastor Masemann führte das Interview und hielt die Predigt. Unüblich ist auch die Verwendung eines Flipcharts während der Predigt. Pastor Masemann zeichnete Kernaussagen seiner Predigt, so dass die Zuhörer auch bildlich die Predigt wahrnehmen konnten.
Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich die Konfirmanden, Eltern, Kirchenvorstände und Pastor Podszus zum Gruppenbild vor dem Wal auf.
zu den Fotos