Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Weltgebetstag 2015 (06.03.2015)

08.03.2015

Weltgebetstag 2015
Der Weltgebetstag 2015 ist ökumenisch und wurde dieses Jahr von Frauen auf den Bahamas vorbereitet. Weltweit wird der Weltgebetstag am ersten Freitag des März gefeiert. Frauen aus unseren katholischen und evangelischen Gemeinden bereiteten den Weltgebetstag für unsere Gemeinden vor. Dies Jahr feierten wir den Weltgebetstag in der St. Katharinenkirche in Duingen.
Zentrales Thema war: "Begreift ihr meine Liebe?". Diese Liebe Jesus Christus wurde in der Fusswaschung verdeutlicht.

Die Notlage auf den Bahamas wurde in einem Anspiel dargestellt. Mit der Geste der Zuwendung durch die Fußwaschung symbolisiert, ändert sich die Perspektive: "Begreift ihr meine Liebe?"

Notlage -> Perspektive

Armut -> Fülle erleben
Häusliche Gewalt -> Überwundene Scham
Migrantin -> Willkommen sein
Jugendliche Mütter -> begleitet sein
HIV/Aids -> in unserer Mitte sein
Brustkrebs -> Heilung erleben

Nach dem Anspiel gingen die Frauen zu den Gottesdienstbesuchern und wuschen ihnen ebenfalls symbolisch die Füße, um zu verdeutlichen: "Begreift ihr meine Liebe?"

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Besucher im Gemeindehaus. Dort erwartete die Gäste ein Büffet mit exotischen Speisen nach bahmesischen Rezepten : Bahama-Kartoffelsalat, Scharfe Fleischklößchen, Süßkartoffelsuppe, Auberginen-Kürbis-Gemüse, Rindflichcurry, Maispudding, Limetten-Bananen-Schaum, Getränke, Fleischgerichte, Salate, Spiced Ice-Tea, Planter's Punch, Daiquiri, uvm.
Hier hatte man die einmalige Gelegenheit Speisen aus den Bahamas zu probieren, denn zum nächsten Bahamesischen Restaurant müsste man weit fahren.

In einem Vortrag wurde die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Situation auf den Bahamas mit Bildern, die per Beamer projiziert wurden, erläutert.

Seien Sie schon jetzt zum Weltgebetstag über Kuba im nächsten Jahr in die kath. Kirche "Guter Hirt" in Duingen eingeladen.
zu den Fotos