Tischabendmahl am Gründonnerstag (2.4.2015) in der St. Franziskuskirche um 18:00Uhr (28.03.2015)
28.03.2015
Der Vorabend des Karfreitags, auch Gründonnerstag genannt, ist der Abend, an dem Jesus mit seinen Jüngern das Abendmahl gefeiert hat.
Die Feier des Abendmahls steht sowohl in der Tradition der vielen Tischgemeinschaften, die Jesus bewusst selbst mit "Zöllnern und Sündern" gefeiert hat als auch in der Tradition des jüdischen Passahmahls, das in Erinnerung an die Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten gefeiert wurde.
Im Evangelium wird die Einsetzung des Abendmahls durch Jesus folgendermaßen beschrieben: "Während der Mahlzeit nahm Jesus ein Brot, sprach das Segensgebet darüber, brach es in Stücke und gab es seinen Jüngern mit den Worten: Nehmt und esst, das ist mein Leib! Dann nahm er den Becher, sprach darüber das Dankgebet, gab ihnen auch den und sagte: Trinkt alle daraus; das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wird zur Vergebung ihrer Schuld. Ich sage euch: Von jetzt an werde ich keinen Wein mehr trinken, bis ich ihn neu mit euch trinken werde, wenn mein Vater sein Werk vollendet hat!"
Überall auf der Welt feiern Christen seitdem das Abendmahl, wenngleich auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Immer größere Beliebtheit erfährt die Form des sogenannten "Tischabendmahls", bei der die Abendmahlsfeier mit einem gemeinsamen Essen verbunden wird, so oder zumindest so ähnlich, wie es damals auch gewesen ist.
In diesem Jahr feiern wir erstmalig am Gründonnerstag ein Tischabendmahl in der Coppengräver Kirche. Wir werden an Tischen gemeinsam essen und trinken, singen und beten, besinnliche Musik hören, ein Bild betrachten, reden und schweigen und dann miteinander das Abendmahl feiern - als Mahl der Gemeinschaft mit Jesus Christus und als Mahl der Gemeinschaft untereinander. Seien Sie alle hierzu recht herzlich eingeladen! Der Karfreitagsgottesdienst findet dann zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr in Capellenhagen statt und wird vom Kirchenchor mitgestaltet.
Pastor Lothar Podszus
zu den Fotos