Tischabendmahl am Gründonnerstag in der St. Franziskuskirche (02.04.2015)
03.04.2015
Der Gründonnerstag begann mit Schneefall. Der Kirchenvorstand stellte Tische und Bänke im Altarraum auf. Die Tische wurden dekoriert und eingedeckt. Bis zum Gottesdientbeginn um 18:00 Uhr war alles bestens hergerichtet.
Ein elektronisches Klavier wurde vor dem Altar aufgestellt, so dass Petr Chrastina bei uns saß und nicht weit entfernt an der Orgel auf der Empore. Herr Podszus hatte Liedblätter entworfen.
Die Besucher wurden mit Taizemusik empfangen. Nach einer Bildmeditation über das letzte Abendmahl verteilte Pastor Podszus das Abendmahl. Er gab das Brot mit den Worten "Nimm und iss vom Brot des Lebens" an die neben ihm sitzenden Gemeindemitglieder weiter. Diese gaben dann das Brot mit den gleichen Worten weiter. Fünf handgefertigte Tonkelche - gefüllt mit Wein - wurden mit den Worten: "Nimm und trink den Kelch des Heils" ebenfalls von Gemeindemitglied zu Gemeindemitglied weitergegeben.
Nach dem Abendmahl wurde gemeinsam gegessen. Es gab zum Beispiel Quark mit frisch gepflücktem Bärlauch.
Nach dem Abendmahl und Abendessen lasen vier Gemeindemitglieder aus den Lukas-Evangelium 22,24-62) das Kapitel über das letzte Abendmahl und die Gefangennahme vor, wie es vor über 2000 Jahren geschah.
Aufgrund der positiven Resonanz, wird bestimmt in Betracht gezogen werden, das Tischabendmahl zu wiederholen
zu den Fotos