Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Konfirmation in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave (26.04.2015)

26.04.2015

Konfirmation in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave
Die Konfirmation von
Lucas Pohlmann
Daniel Runge
Lennart Runge
Jan Schild

wurde am 26. April 2015 in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave mit Pastor Podszus gefeiert.

Obwohl regnerisches Wetter war, hatte der Himmel in den entscheidenden Augenblicken ein Einsehen. Der Kirchenvorstand, die Konfirmanden und Pastor Podszus konnten trockenen Fußes begleitet vom Orgelspiel von Petr Chrastina feierlich einziehen.
In der geschmückten Kirche brannten die Taufkerzen der Konfirmanden auf dem Taufbecken. Pastor Podszus leitete den Gottesdienst. Kirchenvorsteherin Frau Basse las aus Joh. 15, 1-8 (Der wahre Weinstock). Pastor Podszus segnete die Konfirmanden und übergab ihnen die Urkunden. Frau Hansemann hängte jedem Konfirmanden ein Kreuz als Erinnerung an diese Konfirmation um. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Ilse Brüggemann und Simon Maegde auf dem Altsaxophon, von Pastor Podszus auf der Gitarre und von Petr Chrastina an der Orgel und dem Keyboard begleitet. Die Gemeinde bedankte sich mit einem Applaus für die musikalisch Leistung bei den Musikern.
Nach der Einsegnung sprach der Kirchenvorstand ein Grußwort und nahm Bezug auf den Namenspatron der St. Franziskuskirche: Franz von Assisi, der betete:
Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens.
Wo Hass herrscht, lass mich Liebe entfachen.
Wo Beleidigung herrscht, lass mich Vergebung entfachen.
Wo Zerstrittenheit herrscht, lass mich Einigkeit entfachen.
Wo Irrtum herrscht, lass mich Wahrheit entfachen.
Wo Zweifel herrscht, lass mich Glauben entfachen.
Wo Verzweiflung herrscht, lass mich Hoffnung entfachen.
Wo Finsternis herrscht, lass mich Dein Licht entfachen.
Wo Kummer herrscht, lass mich Freude entfachen.
Der Kirchenvorstand schenkte jedem Konfirmanden einen Schlüsselanhänger mit diesem Gebet und ein Multifunktionswerkzeug in einem Werkzeugkasten als Erinnerung an die Konfirmation. Der Kirchenvorstand erhielt von der Gemeinde einen Applaus.
Während des Gottesdienstes regnete es draußen weiter. Zum Ausszug der Konfirmanden hielt der Regen inne. Das Gruppenfoto vor der Kirche und auch der Weg nach Hause war gesichert. Etwas später setzte der Regen wieder ein.


Liebe Konfirmanden,
der Kirchenvorstand eurer Kirchengemeinde Coppengrave gratuliert euch zu eurer Konfirmation und wünscht euch Gottes Segen auf eurem Lebensweg:
Christus sei vor euch, um euch den rechten Weg zu zeigen.
Christus sei neben euch, um euch in die Arme zu schließen und euch zu schützen.
Christus sei hinter euch, um euch zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Christus sei unter euch, um euch aufzufangen, wenn ihr fallt, und euch aus der Schlinge zu ziehen.
Christus sei in euch, um euch zu trösten, wenn ihr traurig seid.
Christus sei um euch herum, um euch zu verteidigen, wenn andere über euch herfallen.
Christus sei über euch, um euch zu segnen.
So segne euch der gütige Gott.
zu den Fotos