Seit vielen Jahren ist es eine schöne Tradition, dass die Kirchengemeinden Wallensen, Duingen und Coppengrave gemeinsam am Himmelfahrtstag am Humboldtsee Gottesdienst feiern.
Mehr als 120 Besucher sind der Einladung gefolgt und kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto. Auch Besucher aus Hildesheim und Hameln lasen in der Presse die Ankündigung und kamen.
Der Wetterbericht hatte einen bewölkten, regenfreien Himmel mit frischen Temperaturen versprochen. So war es dann auch. Die Besucher konnten vom Altar ausgehend direkt einen Blick über den schönen Humboldtsee schweifen lassen.
Petr Chrastina begleitet den Gottesdienst musikalisch und eröffnete den Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel. Pastor Podszus begrüßte die Gemeinde. Kirchenvorsteher aus Coppengrave und Capellenhagen lasen im Gottesdienst den Psalm, das Evangelium und das Eingangsgebet. In der Predigt über Eph. 1, 19-23 ging Pastor Podszus besonders auf V 22 "hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles" ein. Pastor Podszus begleitete auf der Gitarre ebenfalls Lieder musikalisch, was dem Gottesdienst eine weitere schöne Note gab. Petr Chrastina zog beim Orgelnachspiel alle Register und begeisterte mit seinem Spiel, welches mit einem Applaus der Besucher beantwortet wurde.
Die Mitarbeiter der Kirchengemeinde Wallensen hatten den Grill schon angeheizt, so dass sich die Besucher im Anschluss gerne eine heiße Bratwurst holten und noch eine Weile gemütlich beisammen waren und klönten. Auch nutzten die Besucher die Gelegenheit mit Pastor Podszus ins Gespräch zu kommen.
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass hinter einem gelungenen Gottesdienst auch Menschen stehen, die alles vorbereiteten. Besonderen Dank gilt unseren Gastgebern Familie Wittwer, die seit 2014 neue Eigentümer des
Campingparks Humboldtsee sind und sich sofort bereit erklärten die Tradition des Himmelfahrtgottesdienstes fortzuführen. Familie Wittwer unterstützte den Gottesdienst tatkräftig und baute am Mittwoch ein großes Zelt auf der Wiese vor dem See auf. Die Kirchengemeinde Wallensen baute Tische, Bänke, Grill, Orgel, usw. auf. Die Kirchengemeinde Coppengrave hat bei der Technik, Altar, Liedzettel, usw. unterstützt. Pastor Podszus war trotz seiner hohen zeitlichen Belastung in der Vakanzzeit freundlicherweise bereit den Gottesdienst zu gestalten. Nicht nur der Aufbau, auch der Abbau muss organisiert werden. Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre ein solcher Gottesdienst nicht möglich.
Vielen Dank an Familie Wittwer, Pastor Podszus und allen engagierten Helfern.