Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Aktion Franzi 5

Eingang: 30.03.2020, Veröffentlicht: 31.03.2020

Aktion Franzi 5
Grafik: Lotz

Foto: Lotz



Wussten sie schon?

Heute möchte ich vom Osterhasen erzählen.
Es gibt sie in vielen Variationen zur Dekoration unserer Wohnräume und Gärten.. Und natürlich die niedlichen Plüschhasen und ganz wichtig die leckeren Schokoladenhasen.
Der Osterhase ist als Symbol für Ostern nicht mehr wegzudenken. Sobald man ihn in den Geschäften entdeckt, weiß man, dass Osterfest nicht mehr fern ist. Kindern wird erzählt, dass er Ostereier bringt, die er dann versteckt.
Das ist alles wohl bekannt. Aber wussten sie, dass er neben dieser volkstümlichen auch eine christliche Bedeutung hat?
Das Symbol des Hasen stammt aus der Zeit der frühen Christen und findet sich auf Mosaiken, Gräbern und Tonlampen jener Zeit. In Byzanz, einer Wiege der christlichen Kirche, war der Hase das Tiersymbol für Jesus Christus. Er hat keine Augenlider und schläft mit offenen Augen. Damit ist er mit Jesus vergleichbar, der auch nicht durch den Tod entschlafen ist. In der frühen Christenheit sah man im Hasen aber auch das Sinnbild für den schwachen und ängstlichen Menschen, der gejagt wird und sich vor seinen Verfolgern in den Felsen, zu Christus und der Kirche, flüchtet.

Bleiben Sie behütet
Petra Woscholski

Franzi Aktionsliste

Die Grafik ist durch die Kirchengemeinde Coppengrave lizensiert. Diese Grafik darf ohne Lizenz nicht kopiert oder veröffentlicht werden!

Anfang der Seite