Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Winterkirche in Weenzen

Eingang: 10.01.2021, Veröffentlicht: 11.01.2021

Winterkirche in Weenzen
Die Winterkirche in Weenzen war auch der erste Gottesdienst in 2021.
Um die Wartezeit zu verkürzen lief ein kleiner Jahresrückblick 2020 per Beamer auf der Leinwand.
Pastorin Anne-Christin Ladwig begrüßte die Besucher. Der Ablauf wurde ebenfalls per Beamer präsentiert. Der Kriminalfall stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Ein Mann wurde von seinen Brüdern in einem Schacht festgehalten, er versuchte herauszuklettern, aber es gelang ihm nicht. Seine Brüder verkauften ihn an eine Karawane. So begann die Geschichte vom Menschenhandel. Die meisten Besucher ahnten schon, es war die Geschichte von Joseph, der nach Ägypten verkauft wurde. In der Predigt ging es um die Täter und das Opfer, um Schuld, das Bekennen von Schuld, das Bitten um Verzeihung und das Vergeben. In einem aktuellen Beispiel aus unserer Zeit gewann eine öffentliche Person Respekt, weil sie in der Lage war, Fehler öffentlich einzugestehen. In der Geschichte von Joseph wurde deutlich, dass es mit Gott auch in kriminellen Situationen eine Wendung zum Guten gibt, auch wenn es Anfangs ausweglos erscheint.

Aufgrund der Pandemielage, mussten die Besucher die Masken auch am Platz tragen. Ein Gemeindegesang war leider nicht möglich.
zu den Fotos

Anfang der Seite