Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick Juli 2020

Eingang: 25.01.2021, Veröffentlicht: 25.01.2021

Am 10.7. wurde die Fahrradtour der Konfirmanden nachgeholt. Pastor Röser-Israel und Lektorin Woscholski fuhren mit den Konfirmanden zum Fußballgolf an den Humboldtsee. Hier hatten die Konfirmanden vor den Sommerferien noch einmal nach der langen Pause gemeinsam viel Spaß.

Am 14.7. wurde nach der Zeugnisausgabe der Schulabschlussgottesdienst am Humboldtsee gefeiert. Die Sitzgruppen der Familien waren mit Heliumluftballons gekennzeichnet. Den Gottesdienst gestalteten Pastorin Ladwig, Lektorin Woscholski und Herrn Werner. Mit Handpuppen stellten Lektorin Woscholski und Pastorin Ladwig ein fiktives Gespräch zwischen Abraham und eines seiner Kamele dar. Zum Ende hin wurden die Heliumballons losgebunden und stiegen in den Himmel. Mit einem Abschlusslied mit viel Bewegung endete der Gottesdienst.

Am 19. Juli fand der Auftakt der Sommerkirche in Fölziehausen auf der Wiese statt. Jeder Besucher erhielt ein Liedblatt und einen Hut. Was es mit dem Hut auf sich hatte erfuhren die Besucher später. Pastor Dr. Meisiek hatte den Gottesdienst mit unserem Team vorbereitet. Frau Woscholski lüftete dann die Bewandnis der Hüte. Da wir in Coronazeiten die Besucher nicht bewirten können und gemütlich zusammensitzen können, hatte der Kirchenvorstand spontan die Idee Hüte als Symbol des "Behütet sein" - wie im Psalm 139 - und als Verbindung über die Sommerkirchen hinweg zu verteilen. Dazu erhielt jeder Besucher am Ende einen Button mit der St. Johannis-Kapelle aus Fölziehausen zum Anbringen am Hut. Das Team erhielt für diese schöne Idee von den Besuchern einen kräftigen Applaus.

Am 24.7. konnte in der Nacht ein kosmisches Ereignis über der St. Franziskuskirche beobachtet werden: Der Komet NEOWISE, der etwa alle 6000 - 7000 Jahre wiederkommt.

Am 26.7. wollten wir traditionell am Milchbrink in Capellenhagen feiern, doch wetterbedingt musste der Freiluftgottesdienst abgesagt und in die Allerheiligenkapelle verlegt werden. Auch hier erhielten die Besucher den 2. Button für den Hut. Wer noch keinen Hut hatte, konnte hier einen Hut erhalten.

Der Hoffnungsbrief Ende Juli zeigte das Motiv "Behütet sein" passend zur Sommerkirche in frohen Farben.

Anfang der Seite