Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick Oktober 2020

Eingang: 30.01.2021, Veröffentlicht: 30.01.2021

Oktober ist Zeit des Erntedankes, aber auch zum Monatsende hin der Beginn des erneuten Anstiegs der Pandemie in Deutschland.

Am 4.10. feierten wir das ökumenische Erntedankfest der Kirchengemeinden Coppengrave, Duingen und "Guter Hirt" im Reitstall des Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V. Blau-weißer Himmel ermöglichte es in Corona-Zeiten auf dem Hof zu feiern, zumal ein kräftiger Herbstwind für den Durchzug sorgte. Pastor Dr. Meisiek und Günter Werner leiteten den Gottesdienst. Das Vorbereitungsteam hatte sich zum Erntedankfest-Thema "Teilen" etwas besonderes ausgedacht. Nach der Predigt wurde ein Beutel mit einer kleine Flasche Traubensaft und einem kleinen "Brot", dass die Gäste später mit einem lieben Menschen teilen oder verschenken konnten, verteilt. Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte Apfelgelee vorbereitet. Jeder der etwas für den gestrandeten Zirkus spendete, bekam auch etwas zurück: Ein Glas Apfelgelee, aus frischer Ernte.

Am 11.10. fand das traditionelle Erntedankfest in Weenzen statt. Der Altar der St. Maternuskapelle war mit Erntegaben stilvoll geschmückt. Die Erntekrone schmückte das Taufbecken. Da Gemeindegesang in Kirchen nicht möglich war, bildeten Pastorin Ladwig, die ihre Schwester zur Verstärkung mitbrachte, sowie Petra Woscholski und Waltraud Basse einen spontanen Minichor. Das sonst übliche gemeinsame Verweilen bei Speis und Trank konnte in der Kirche leider nicht stattfinden; aber die Gäste erhielten am Ausgang Selbstgebackenes, welches in Tüten hygienisch abgepackt war.

Am 20.10. musste der Kirchenvorstand angesichts steigender Corona-Zahlen, die die Zahlen im März/April toppten, die Martinsandacht mit Laternenumzug absagen.
Ein umfassendes Hygienekonzept für den Laternenunmzug war erarbeitet worden, viele Vorbereitungen waren getroffen. Aber auch bei einem guten Hygienekonzept und den damals wenigen Fallzahlen in unserer Samtgemeinde, hatten wir gesehen, dass bei der Zusammenkunft vieler Menschen sich innerhalb weniger Tage eine Ansteckung schnell verbreiten kann. Die Erfahrung in anderen Orten zeigten, dass auch bei aller Vorsicht jeder von uns sich anstecken kann und so ungewollt andere ansteckt.

Am 25.10 nach dem Ende der Sommerzeit wurde unsere St. Franziskuskirche wieder abends ab ca. 18 Uhr bis ca. 22 Uhr beleuchtet.

Anfang der Seite