Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Weltgebetstag in der Katharinenkirche

Eingang: 05.03.2021, Veröffentlicht: 06.03.2021

Weltgebetstag in der Katharinenkirche
Der Weltgebetstag 2020 in der Kirche Guter Hirt war in 2020 die letzte Veranstaltung vor Corona.
Dieses Jahr war alles anders.
Normalerweise bereitet ein Team von über 8 Frauen aus der kath. Gemeinde Guter Hirt, der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave den Weltgebetstag vor. Dieses Jahr war alles organisatorisch schwieriger und Dörthe Fricke(Duingen), Petra Woscholski(Coppengrave), Ulrike Wyciok(Guter Hirt) bereiteten unter Corona-Bedingungen den Weltgebetstag für unsere drei Gemeinden vor.
Nicht möglich waren: Singen, gemütliches Beisammen sein, gemeinsames Essen und Trinken.

Am Freitag bereitete das Team die Katharinenkirche vor und stellte die Technik auf.
Die Besucher fanden eine halb gefüllte Flasche Wasser an ihrem Sitzplatz, deren Bedeutung später klar wurde. Da nicht gesungen werden durfte, wurden Lieder eingespielt. Das Team hat eine Beamerpräsentation über Vanuatu, dem Gastland des Weltgebetstages, vorbereitet. Vor der Leinwand war die Flagge von Vanuatu aus Tüchern gelegt. Die Situation der Frauen in Vanuatu in der sehr patriarchisch geprägten Gesellschaft wurde dargelegt. Eine Besonderheit in Vanuatu ist die Wassermusik: Die Frauen singen im Wasser und schlagen auf die Wasseroberfläche im Takt. Jetzt wurde der Sinn der halb gefüllten Wasserflasche ersichtlich. Die Besucher schüttelten im Takt der Wassermusik die Flaschen.
Die Insel im Südpazifik ist durch den Klimawandel, die zunehmende Stärke der Zyklone und Tsunami bedroht. Die Menschen vergraben im Sand einen Beutel mit Disaster-Food mit z.B. getrockneten Bananen, um nach einer Katastrophe überleben zu können.
Die Besucher konnten am Ausgang eine Tüte mit Disaster-Food sowie Rezepte aus Vanuatu mitnehmen.

Unter Corona-Bedingungen war dies eine gelungene Umsetzung des Weltgebetstages. Vielen Dank an das Team, welches am Schluss Applaus erhielt.

Was anzumerken ist:
- Nur 3 Männer sind gekommen!
- Beim Gruppenfoto des Teams war Lächeln angesagt. Wenn man genau hinschaut, kann man es erkennen.
- 2022 ist das Gastland: England.
zu den Fotos

Anfang der Seite