Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Einschulungsgottesdienst an der Pottlandschule

Eingang: 04.09.2021, Veröffentlicht: 18.09.2021

Einschulungsgottesdienst an der Pottlandschule
Fotos: Peter Seip

Am Samstag, 4. September 2021, fanden an der Pottlandschule in Duingen wieder wie im letzten Jahr zwei getrennte Einschulungsgottesdienste auf dem Schulhof der Grundschule mit anschließendem Unterricht und einem Einschulugskaffee für die Eltern statt.

Wegen der leider immer noch anhaltenden Coronalage gestalteten Pastorin Anne-Christin Ladwig von der evangelischen Kirche und Günther Werner von der katholischen Kirche die Gottesdienste wieder sehr fröhlich und ansprechend für die neuen Erstklässler.

Jeweils um 9 bzw. 11 Uhr wurden die neuen Erstklässler von den kirchlichen Vertretern, aber auch dem Kollegium der Grundschule begrüßt. Während der Gottesdienste gab es immer wieder für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mitzusingen und auch zu den Liedern zu bewegen. Die neuen Erstklässler wurden zum Schluss des Gottesdienstes von Frau Ladwig und Herrn Werner, aber auch von den Kolleginnen und Vertretern der Kirche für ihren neuen Lebensabschnitt gesegnet. Die Schüler lernten an diesem Tag ihre neuen Klassenlehrerinnen Julia Lange und Claudia Berger-Seip kennen. Die zogen verbunden an einem dicken Tau nach dem Gottesdienst zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum.

Musikalisch begleitet wurden die Gottesdienste vom Organist und Chorleiter Petr Chrastina am E-Piano und  von Ulrike Grebe an der Gitarre. Herzlichen Dank hierfür.

Nach dem Gottesdienst gab es dann die Möglichkeit, dass sich die Eltern bei frischem Kaffee und verpacktem Kuchen dank der Vorbereitung durch den Förderverein der Grundschule stärken.

Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern viel Freue und Erfolg in der Schule und ein immer gutes Gelingen und viele neue Freundschaften in ihrem nun neu beginnenden Lebensabschnitt.
Kirchengemeinde Duingen
Peter Seip


Vielen Dank an Petr Seip für den Artikel und die Fotos
zu den Fotos

Anfang der Seite