Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Karfreitag in der St. Franziskuskirche

Eingang: 15.04.2022, Veröffentlicht: 16.04.2022

Karfreitag in der St. Franziskuskirche
An diesem Karfreitag gedachten wir der Kreuzigung, Leiden und Sterben von Jesus Christus auf Golgatha. Ein Birkenkreuz mit Dornenkrone war vom Kirchenvorstand im Altarraum aufgestellt worden. Auf dem Altar standen weder Kerzen noch Blumenschuck. Altar und Kreuz waren mit lilafarbendem Tuch verhüllt. Nur die Osterkerze brannte noch.
Die Glocken schwiegen.
Pastorin Leicher hatte den Gottesdienst vorbereitet und unsere Lektorin Petra Woscholski eingebunden. Petra Woscholski erzählte den Leidensweg Jesu in drei Abschnitten: 1. Gethsemane und Gefangennahme, 2. Verleugnung und Verspottung, 3. Verurteilung und Kreuzesweg. Die Erählungen wurden jeweils durch die Stropen des Liedes "O Haupt voll Blut und Wunden" gerahmt. Nach dieser Erzählung verlöschte Pastorin Leicher die Osterkerze. In ihrer Predigt brachte Frau Leicher mit der Geschichte eines Jungen in unserer Zeit die Leiden und Verurteilung Jesu und die Situation am Kreuz in heutiger Sprache nahe, indem einer der Handelnden in der Geschichte den anderen zurechtwies: "Halt den Mund, wir haben Mist gebaut, aber der da zwischen uns ist, ist unschuldig."
Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Organist Petr Chrastina erfreute vor und nach der Predigt mit einem Chorbeitrag.
Das Abendmahl wurde wieder gefeiert. Pastorin Leicher und Lektorin Woscholski verteilten Brot und Wein.
Der Gottesdienst endete am Karfreitag still ohne Orgelnachspiel.
zu den Fotos

Anfang der Seite