Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Frauenfrühstücksrunde unternimmt Schifffahrt auf der Weser

Eingang: 09.08.2022, Veröffentlicht: 22.08.2022

Frauenfrühstücksrunde unternimmt Schifffahrt auf der Weser
Fotos: Elke Fricke


Nach zweijähriger Pause gingen die Frauen der Frühstücksrunde der Ev. Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave wieder auf einen Tagesausflug.
An einem herrlichen Sommertag im August begann die Fahrt mit dem Bus nach Hameln zum Schiffsanleger, denn von hier aus sollte es auf "Mini-Kreuzfahrt" auf der Weser nach Bodenwerder weitergehen. Am Anleger in Hameln wartete bereits das Schiff "Holzminden".
Das herrliche Sommerwetter lud uns ein, schnell die Plätze einzunehmen und der Fahrtwind gab uns die nötige Frische. Es war sehr entspannend auf dem Fluss. Obwohl die Strecke uns bekannt war, war es doch ein ganz anderes Erlebnis, so gemächlich auf dem Wasser dahin zu "schippern".
Über die Ortschaften, an denen wir vorbei kamen, wurden Geschichten erzählt und auf die Sehenswürdigkeiten wurden wir hingewiesen. Es gab immer wieder etwas zu sehen. Viele Leute waren an diesem Tag unterwegs, auf der Weser mit Booten, mit Fahrrädern auf den Radwegen und als Spaziergänger. So ging es auch am gerade stillgelegten Atomkraftwerk vorbei. Für uns endete die Fahrt nach 3 ½ Stunden in Bodenwerder.
Vom Dampferanleger mussten wir nur kurz auf der neuangelegten Promenade in ein Restaurant an der Weser gehen, wo man bereits auf uns wartete.
Gestärkt durch das Essen bummelten wir in die Altstadt und langsam auf das Rathaus und das Münchhausen-Museum zu. Immer wieder suchten wir Schatten unter den großen alten Bäumen, denn die Sonne hatte es den ganzen Tag sehr gut mit uns gemeint.
Auf dem Parkplatz wartete bereits der Bus, um uns wieder zurück nach Duingen und Coppengrave zu bringen. Sehr viel Glück hatten wir mit unserem Termin, denn einige Tage nach unserer Fahrt wurde wegen des niedrigen Wasserpegels die Schifffahrt auf der Weser vorläufig eingestellt.

Elke Fricke
zu den Fotos

Anfang der Seite