Die Kirchengemeinde Coppengrave und der Förderverein der Feuerwehr Coppengrave hatte beschlossen die Sommerkirche der Kirchengemeinde und das Familenfest der Feuerwehr zusammen zu feiern.
Gegen 9:00 Uhr bauten die Helfer Bänke, Tische, Grill, Altar, Technik, Hüpfburg, uvm. auf. Dann um 11 Uhr starte der Festtag mit der Sommerkirche. Frau Wehling begleitete den Gottesdienst musikalisch am Keyboard. Pastorin Inga Leicher begrüßte die Besucher und freute sich, dass zusammen gefeiert wird. In ihrer Predigt leitete Sie mit Frage ein, ob man Gott im Wald finden kann oder nur in der Kirche. Gott ist überall auch im Wald, aber der Wald ist nicht Gott.
Nach dem Gottesdienst übergab Pastorin Leicher das Wort an Ortsbrandmeister Sascha Hauptmann, der die Besucher begrüßte. Er stellte das vielfältige Programm des Familienfestes vor und bedankte sich bei den Helfern der Feuerwehr und der Kirchengemeinde. Für die Kinder waren Wasserspiele, Fahrten mit dem Feuerwehrauto und eine Hüpfburg zum Toben vorbereitet.
Die erwachsenen Besucher stärkten sich an Gegrillten (Steaks,..) und an der Salatbar. Ein Getränkewagen hielt die Getränke kühl. Der Musikzug Marienhagen unterhielt die Besucher mit einem umfangreichen Programm. In der Pause öffnete das Kuchenbuffet, welches viel Anklang fand.
Bis in den frühen Abend hinein saßen die Besucher gemütlich bei Speis und Trank beisammen, wobei die Tische und Bänke oft dem Schatten des großen Baumes auf der Wiese folgten.
Das Feedback der Besucher war sehr positiv, insbesondere die Idee Sommerkirche und das Familienfest zusammenzulegen wurde positiv bewertet.
Freuen Sie sich auf den Martinstag mit Andacht und Laternenumzug im November, der wieder vom Förderverein der Feuerwehr Coppengrave und der Kirchengemeinde Coppengrave ausgerichtet wird.
Schön war auch, dass dem
Förderverein neue Mitglieder beigetreten sind.