Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden an der Köhlerhütte
Eingang: 24.09.2022, Veröffentlicht: 25.09.2022
Der Begrüßungsgottesdienst fand wieder an der Köhlerhütte statt. Neun Konfirmanden kamen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden. Pastorin Inga Leicher, Diakonin Clausnitzer, sowie der Kirchenvorstand Coppengrave waren anwesend. Der Gottesdienst fand in der Hütte statt, da die Bänke vom Nieselregen feucht waren. Der Altar war diesmal ein Rundaltar.
Der Gottesdienst wurde mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina eröffnet. Bei der Begrüßung wurden die Konfirmanden in die Mitte gerufen und ein Gruppenfoto erstellt. Die Elemente des Gottesdienstes wurden im Ablauf den Anwesenden erläutert. Die Konfirmanden erhielten eine Tüte mit Luftschlangen, den Gottesdienstablauf und eine Süßigkeit. Auch auf dem Liedzettel war der komplette Ablauf abgedruckt. Bei edlen Feiern gibt es Livemusik, so ist es auch im Gottesdienst. Zur Feier wurden die Luftschlangen in die Luft geworfen und Pastorin Leicher und Diakonin Clausnitzer hatten sich kleine Hüte aufgesetzt. Die Lesung über den barmherzigen Samariter trug Petra Woscholski vor. Die Predigt hielt Pastorin Leicher über das Thema: Ein Leib viele Glieder, welches die Gemeinde symbolisiert. Die Abkündigung mit ihren Teilen erläuterte Petra Woscholski den Konfirmanden.
Nach dem Gottesdienst hatte der Kirchenvorstand Coppengrave wie üblich etwas vorbereitet. Diesmal war es eine Candy-Bar. Die Idee fand großen Zuspruch. Auch gab es Heissgetränke und Snacks. Die Konfirmanden erhielten vom Kirchenvorstand ein kleines Präsent. Noch knapp eine Stunde verweilten die Besucher gemütlich beisammen und tauschten sich aus.
zu den Fotos