Karfreitagsgottesdienst in der Katharinenkirche
Eingang: 07.04.2023, Veröffentlicht: 10.04.2023
Um 11 Uhr am Karfreitag startete der Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina. Das erste Lied und das Kyrie wurde gesungen, so dass Pastor Dr. Meisiek mit dem Psalm im Wechsel gesprochen fortfuhr.
In seiner interessanten Predigt machte er deutlich, dass das Volk der Juden nicht für den Kreuzestod Jesu verantwortlich ist, wie in den früheren Jahrhunderten oft behauptet wurde. Der römische Statthalter Pilatus war Herr über Leben und Tod. Der Autor des Matthäus-Evangeliums war selbst kein Zeitzeuge der Zeit der Kreuzigung und eine These lautet, dass Pilatus Äußerung, er wasche seine Hände in Unschuld, wegen der Missionstätigkeit im Römischen Reich aufgenommen wurde.
Zum Abendmahl stellten sich alle Gäste im großen Kreis im Altarraum auf. Pastor Dr. Meisiek segnete Brot und Kelch. Kirchenvorsteherin Dörthe Fricke verteilte die Oblaten. Küster Werner Klose ging mit einem Tablett herum, von dem sich die Besucher einen Einzelkelchen nahmen.. Zum Abschluss reichte Prädikantin Petra Woscholski Pastor Dr. Meisiek das Abendmahl.
Der Duinger Kirchenchor begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Bis Ostern schweigen die Glocken.
zu den Fotos