Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Tauffest am Humboldtsee

Eingang: 17.06.2023, Veröffentlicht: 18.06.2023

Tauffest am Humboldtsee
Bei sonnigem Wetter startete um 11:00 Uhr am 17. Juni das regionale Tauffest am Humboldtsee. Das Tauffest wurde durch Gemeinden aus der Region veranstaltet.
Pastorin Engelmann begrüßte die über 350 Besucher und bedankte sich beim Campingplatz Humboldtsee für die Gastfreundschaft und bei den vielen Helfern, die den Gottesdienst vorbereiteten.
Pastorin Rosenau betete mit den Besuchern das Eingangsgebet und die Teamer füllten die beiden Taufkannen im Humboldtsee. Dazu mussten sie eine geeignete Stelle mit ausreichend tiefem Wasser finden. Die Taufkannen wurden zum Altar zurückgebracht.
Die Band und die Chöre aus dem Kirchenkreis begleiteten unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Hanna Jursch das Fest musikalisch.
Prädikantin Woscholski las die Lesung über die Arche Noah mit dem Regenbogen vor. Der Regenbogen mit seinen Farben und deren Bedeutung war Thema der Predigt der fünf Pastoren Haase, Rosenau, Limmer, Ladwig und Engelmann. Jede der fünf Taufstationen war eine Farbe zugeordnet: rot, gelb, grün, blau und violett.
Den Taufbefehl las Teamerin Leana. Die Tauffrage stelle Pastorin Ladwig. Die Taufeltern und Paten standen dazu auf und bejahten die Frage.
Begleitet von der Band zogen die Taufgesellschaften mit den Luftballons in Farbe der Taufstationen zu den fünf Taufstellen. An zwei Taufstationen an Land tauften Pastorin Engelmann und Pastorin Ladwig. An den drei Taufstationen im See tauften Pastorin Rosenau, Pastorin Haase und Pastor Limmer. Insgesamt wurden 34 Kinder getauft.
Jede Taufstation hatte ihre Farbe, die durch farbige Heliumballons gekennzeichnet wurden. Die Eltern erhielten am Eingang bei der Anmeldung einen Luftballon entsprechend der Farbe der Taufstation.
Nach der Taufe wurde an den Taufstationen das Vaterunser gesprochen und der Segen erteilt.
Nach dem Gottesdienst wurden Familienfotos erstellt und der bestellte Eiswagen kam. Jeder Besucher erhielt ein Kugel Eis.
Von den vielen Besuchern wurde ein positives Feedback gegeben.


Was noch zu berichten ist:
Ohne die vielen Helfer und die Planung, die Frau Engelmann leitete, wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen. Schon am Vorabend wurde der Altartisch und das Birkenkreuz probeweise aufgestellt und auf der geneigten Plattform im See justiert. Am Samstag morgen ab 8:00 Uhr waren die ersten Helfer mit den Stühlen aktiv. Traute Hennemann schmückte das Birkenkreuz und den Altar. Um 8:30 Uhr versammelten sich die Helfer zur letzten Lagebesprechung mit Frau Engelmann. Die Helfer erhielten eine lila Warnweste, auf deren Rückseite stand "Ich helfe gern!". Diese Helfer waren die ganze Zeit aktive Ansprechpartner für die Gäste.
Die Anmeldung wurde aufgebaut, Luftballone in den Farben der Taufstationen wurden mit Helium gefüllt und den Taufeltern übergeben. Banner wurden angebracht, Fahnen gehisst. Die Parkeinweiser dirigierten die Verkehrsströme, DLRG und ein RTW wurden eingewiesen. Stühle, Bänke, Tische und zwei PopUp-Zelte wurden aufgebaut. Unter einem Zelt wurde die Wasserstation, die Getränke für die Gäste bereithielt, aufgebaut. Die Band baute die Technik auf. Viele, viele weitere vorbereitende Tätigkeiten wurden bis 11 Uhr durchgeführt.

An der Anmeldung fragte ein Vater mit seinen Kindern, ob man sich auch spontan taufen lassen kann. Dies war leider nicht möglich, da im Vorfeld viele Formulare auszufüllen sind.

Auch die Kirchengemeinde Coppengrave unterstützte das Tauffest durch sechs Helfer.
Nach dem Tauffest ging es an den Abbau, der durch die Helfer zügig erfolgte. Nachdem Abbau trafen sich die Helfer am Eiswagen zur Kugel Eis.

Die Taufeltern erhalten in den nächsten Tagen einen Cloudzugang, um die Fotos als Erinnerung herunterladen zu können. Die Fotos werden aus Speicherplatzgründen (6-19MB/Foto) auf das 4k-Format reduziert in die Cloud hochgeladen. Falls Eltern die Fotos in voller Auflösung wünschen, bitte an die im Impressum angegebene E-Mail: info@kirche-coppengrave.de wenden.

Vielen Dank an alle, die den Täuflinge und Gästen ein schönes Erlebnis bereitet haben.
zu den Fotos

Anfang der Seite