Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 02.12.2023, Veröffentlicht: 05.12.2023

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
Die Adventszeit startet mit dem Lichtergottesdienst am Samstag zum 1. Advent.
Der Schnee und die Lichter auf dem Weg zur Kirchentür sorgte für eine adventliche Stimmung.
Mit vielen Lichtern war das Kirchenschiff beleuchtet. Eine rustikale Holzleiter vor der Kanzel fiel gleich auf. Diese war mit Brettern versehen, auf denen Speisen platziert waren.
Den Gottesdienst leitete Pastorin Haase. Viele Adventslieder wurden begleitet von Petr Chrastina an der Orgel gesungen. Zum Beginn entzündete Jutta Hansemann die erste Kerze im Advent. Bei einem Lied zeigte Pastorin Haase zum Text die Gebärdensprache, die Besucher nachvollzogen. In Ihrer Ansprache ging sie auf die Geburt Gottes auf Erden und wie die Sterne ihre Zacken verloren ein. Nach den Abkündigungen faltete Jürgen Woscholski mit den Besuchern aus dem Liedblatt eine Kerze, passend zum Lichtergottesdienst.
Nach dem Gottesdienst begrüßte Petra Woscholski die Besucher. Jürgen Woscholski stellte die vielfälltigen ehrenamtlichen Aufgaben und die Menschen, die diese Aufgaben übernommen hatten vor. Diese erhielten ein kleines Präsent. Auch Organist Petr Chrastina, der im nächsten Jahr uns 20 Jahre musikalisch unterstützt und Pastorin Andrea Haase, die als Vakanzpastorin uns unterstützt, erhielten ebenfalls ein kleines Präsent.
Dann begann der gemütliche Teil. Auf den Brettern der Leiter war ein umfangreiches Büffet mit deftigen und süssen Speisen aufgebaut. Heiße Getränke für Groß und Klein wurden serviert.
Gegen 21 Uhr endet das gesellige Beisammensein.
zu den Fotos

Anfang der Seite