Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Bericht über Heiligabend

Eingang: 24.12.2023, Veröffentlicht: 26.12.2023

Bericht über Heiligabend
Das typische norddeutsche Schmudelwetter zu Heiligabend begleitete die Gäste auf dem Weg zur St. Franziskuskirche. Was für ein Kontrast war dann die warme, weihnachtlich geschmückte Kirche mit dem großen Weihnachtsbaum in der Apsis.
Viele Weihnachtslieder, musikalisch begleitet von Petr Chrastina an der Orgel, hatte Pastorin Haase ausgewählt, die auf den Heiligabend einstimmten. Die Weihnachtsgeschichte wurde von Petra Woscholski und Jutta Hansemann vorgetragen. In ihrer Predigt betrachtet Pastorin Haase aus der Perspektive der Hirten die Weihnachtsgeschichte. Die Hirten sind Nachts auf viele Unwägbarkeiten (Wölfe, Füchse, auch Löwen) vorbereitet, aber auf die Engel waren sie nicht vorbereitet. "Fürchtet euch nicht, der Heiland ist geboren" ist der zentrale Botschaft, die für die Hirten und unsere nicht so heile Welt ein Zäsur ist.
Traditionell wird Heilig Abend die Kollekte am Ausgang für die wichtige Arbeit von Brot für die Welt gesammelt.
Zum Abschluß sangen alle "O du fröhliche" und die Feier der Heiligen Nacht in unseren Stuben begann.
zu den Fotos

Anfang der Seite