Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Osternacht in der Katharinenkirche

Eingang: 31.03.2024, Veröffentlicht: 05.04.2024

Osternacht in der Katharinenkirche
Die Besucher hatte mit der Sommerzeitumstellung eine besondere Herausforderung zu meistern, denn 6 Uhr morgens bedeutete 5 Uhr nach Normalzeit, wegen der Sommerzeitumstellung.
Pastorin Andrea Haase hat den Gottesdienst geplant und zusammen mit Waltraud Basse, Dörthe Fricke und Petra Woscholski umgesetzt. Frau Feichtinger begleitete den Gottesdienst auf der Gitarre und an der Orgel.
In der dunklen Katharinenkirche wurde die Geschichte vom leeren Grab erzählt. Die Osterkerze trug Pastorin Haase durch die Kirche, an der dann die Kerzen am Altar und die Kerzen der Besucher entzündet wurden. Die Kirche wurde durch den warmen Kerzenschein erhellt.
Zur Tauerinnerung stellte Frau Haase die Osterkerze in das Taufbecken. Die Besucher konnten sich am Taufbecken ein Kreuz auf die Stirn als Zeichen der Taufe zeichnen lassen.
Das Abendmahl wurde in einem großen Kreis im Altarraum gefeiert.
Am Ausgang verteilte Pastorin Haase Süsses.
Im Gemeindehaus war ein Osterfrühstück vom Kirchenvorstand und Küster vorbereitet. Die Besucher verweilten noch lange in gemütlicher Runde bei vielen Gesprächen.
zu den Fotos

Anfang der Seite