Konfirmation in Coppengrave
Eingang: 21.04.2024, Veröffentlicht: 02.05.2024
Beim Orgelspiel von Petr Chrastina zogen die Konfirmanden mit Pastorin Haase, dem Kirchenvorstand und den Teamern in die feierlich geschmückte St. Franziskuskirche ein. Die Konfirmanden hatte ihre Plätze - für alle Besucher gut sichtbar - in der Apsis.
Pastorin Haase begrüßte die Konfirmanden und Besucher. Sie fragte, wer am weitesten angereist war. Ein Paar aus Münschen erhielt eine Blume. Ebenso erhielt die älteste Großmutter und die jüngste Patin eine Blume. Nach dem Konfirmations-Danke-Lied lasen die Teamer die Seligpreisungen. Der Gospelchor World of Music unter der Leitung der Pop-Kantorin Hanna Jursch präsentierte das Lied "Let me fly".
In der Predigt nahm Pastorin Haase das Thema "alles prüfen" auf. Die Konfirmanden erhielten dazu eine Lupe um das Titelbild des Liedblattes zu untersuchen. Es galt ihre Namen auf dem Titelbild des Liedblattes im Foto der St. Franziskuskirche zu entdecken, welche verborgen waren.
In der Tauferinnerung entzündete jeder Konfirmand seine Taufkerze an der Osterkerze und stellte seine Kerze auf das Taufbecken.
Pastorin segnete jeden Konfirmanden einzeln. Jutta Hansemann verlas den Konfirmationsspruch und Waltraud Basse hängte den Konfirmanden das Kreuz um. Petra Woscholski beglückwünschte im Namen des Kirchenvorstandes die Konfirmanden und überreichte ein kleines Geschenk mit Erinnerungen an die Konfirmandenzeit. Die Konfirmanden sind mit der Konfirmation vollwertige Mitglieder der Kirchengemeinde Sie wurden zur Mitarbeit eingeladen.
Die Fürbitte wurde von einer Konfirmandin, einem Elternteil, einer Patin und vom KV mit Pastorin Haase vorgetragen.
Beim Orgelnachspiel zogen die Konfirmanden aus. Vor der Kirche wurden die Konfirmanden mit vielen Glückwünschen bedacht.
zu den Fotos