Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Einführung des Kirchenvorstandes in Coppengrave

Eingang: 16.06.2024, Veröffentlicht: 20.06.2024

Einführung des Kirchenvorstandes in Coppengrave
Fotos: Ronja Woscholski

Der Kirchenvorstand zog mit dem Orgelvorspiel mit Pastorin Haase in die St. Franziskuskirche ein. Viele Besucher konnten begrüßt werden. Traute Hennemann, die 24 Jahre dem Kirchenvorstand angehörte wurde von Frau Haase entpflichtet. Petra Woscholski bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes bei ihr für die viele Unterstützung: Traute war immer da. Sie hat auch viele Antependien für die St. Franziskuskirche erstellt, die Waschlappen zur Taufe uvm. Ein Präsentkorb war ein kleines Dankeschön.
In ihrer Predigt nahm sie das Motto der KV-Wahl "Kirche mit mir" auf. Sie zeigte sich erfreut, dass in der Gemeinde neun Ehrenamtliche sich bereit erklärten ihre Gaben in das Amt einzubringen, was nicht in allen Kirchengemeinden selbstverständlich ist. Auch sind alle Kirchenvorsteher trotz mancher Veränderungen dabei geblieben. Sie sprach auch zukünftige tiefgreifende Veränderungen an: mehr Vakanzen, weniger Gemeindemitglieder, weniger Mittel, usw. Die neuen Kirchenvorstande werden hier gefordert sein.
Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina bereicherte den Gottesdienst mit drei Liedern, die mit kräftigem Applaus bedacht wurden. Die Mitglieder des neuen Kirchenvorstandes wurden von Pastorin Haase mit Handschlag verpflichtet. Sie überreichte jedem eine Regenbogenkerze.
Nach der Einsegnung überreichte der KV Duingen jedem KV Mitglied einen Blumenstrauß.
Das Abendmahl wurde gefeiert.
Petra Woscholski bedankte sich bei Organist Petr Chrastina für 20 Jahre Dienst in unserer Gemeinde mit einem Präsentkorb.
Petra Woscholski bedankte sich bei Pastorin Hasse, die jetzt über ein Jahr in unserer Gemeinde die Vakanzvertretung übernimmt, mit einem Präsentkorb.
Der Gottesdienst endete mit einem Knall. Jeder hatte eine Brottüte von Frau Haase erhalten, die er aufpusten und seine Gaben in den Atem hineinlegen sollte. Dann platzten die Tüten mit einem kräftigen Knall.
Nach dem Segen zog der Kirchenvorstand aus.
Auf der Wiese neben der Kirche hatte der Kirchenvorstand ein Zelt, Bänke, Stühle und ein Leiterbüffee aufgebaut. Der Kirchenvorstand hatte die Besucher eingeladen mit zu feiern. Es gab viele leckere Speisen zu entdecken und die Zutaten zu erraten. Bis in den Nachmittag hinein wurde gefeiert.

Schön, dass ihr/sie alle da wart/waren.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Tag vorbereiteten und die Besucher, die uns mit ihrer Anwesenheit unterstützten und mit uns fröhlich feierten.
zu den Fotos

Anfang der Seite