Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick April 2020

Eingang: 20.01.2021, Veröffentlicht: 20.01.2021

Ostern in Pandemiezeiten war eine Herrausforderung, die unser Kreativteam mit Engagement annahm. Alle Gemeindemitglieder erhielten einen Ostergrußbrief gefüllt mit vielen Beiträgen. Der Brief war mit einem Schokoladenküken als Briefmarke verziert.
Kurzfristig erfuhr der Kirchenvorstand, dass die Kirchen über Ostern für einzelen Besucher geöffnet werden durften. Dies gab neue Möglichkeiten. Karfreitag baute der Kirchenvorstand ein Holzkreuz vor der Kirche auf. Besucher konnten Sorgensteine am Karfreitag und Karsamstag beschriften und neben das Kreuz legen. Wie die Sonntagsgottesdienste feierte Lektorin Woscholski am Karfreitag allein in der Kirche und die Gemeindemitglieder nach dem verteilten Gottesdienstablauf zu Hause. Zu Hause und in der Kirche verlöschten die Kerzen am Karfreitag.

Ostersonntag waren die Kirche und Außenanlagen vom Kirchenvorstand festlich geschückt. "Er ist erstanden, Halleluja" stand in großen Buchstaben auf dem Tuch welches vor der Kirche aufgespannt war. Mehreren hundert Stiefmütterchen bildeten den Gruß: "Frohe Ostern".
Zum Osterspaziergang konnte nur wenige Personen gemeinsam gehen, so dass mehrere Gruppen die Umgebung erkundeten. Es waren Osternester aufgestellt.
Die Kirchenvorstände wünschten ein gesegnetes Osterfest in einer Kollage.
Die St. Franziskuskirche war den ganzen Tag geöffnet und konnte einzeln betreten werden. Jeder konnte ein Licht an der Osterkerze entzünden und ein kleines Osternest mitnehmen. Das mit Osterglocken geschmückte Kreuz wurde von den Besuchern mit weiteren Osterglocken und mitgebrachten Zweigen verziert.
Auch am Ostermontag war die Kirche für Besucher offen.

Die Aktion Franzi kommt sehr gut an. Fotos und Beiträge für die tägliche Aktion-Franzi wurden geschickt und veröffentlicht.
Wir wurden oft von Spaziergängern gefragt, ob man die Kirche besichtigen kann, die dann oft geschlossen war. In der zweiten Aprilhälfte wurden für unsere Kirchen und Kapellen virtuelle Besichtigungen möglich. Über das Internet kann jeder durch die Kirchen und Kapellen gehen und sich umschauen, auch die Kanzel kann bestiegen werden, um zu sehen, welchen Blick der Liturg von der Kanzel hat.
Die Andachten am Sonntag werden ebenso fortgeführt, wie die Tagesgebete.
In diesem Monat erscheinen weitere fünf Hoffnungsbriefe.
Am 25.4. erschien das achte und letzte Video von Pastor Podszus vor seinem Ruhestand.

Anfang der Seite