Vor Ostern wurden 600 Osterbriefe in Capellenhagen, Fölziehausen, Coppengrave und Weenzen verteilt. Diese enthielten die
Andacht zum Karfreitag und die
Andacht zum Ostersonntag. Für die Kinder war ein Brief für die Osteraktionen am Sonntag beigelegt. Auch ein Puzzleteil war enthalten.
Da in Coronazeiten die Kinder am meisten Leiden, hatte sich die Kirchengemeinde Coppengrave Ostern für die Kinder Aktionen überlegt, bei denen die Abstandsregeln und Ansammlungsverbote eingehalten werden.
Osternester wurden vorbereitet und in Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen an der Kapelle aufgestellt. In Coppengrave stellten viele Helfer 18 Osternester im Dorf auf.
Beim Osterspaziergang mit der Familie besuchten die Kinder die Osternester. Jedes Kind durfte sich ein Teil aus dem Nest nehmen. Auch wurden Ostereierbilder ausgemalt und vor der Kirche/Kapelle aufgehängt.
An der St. Franziskuskirche mussten die Ostereier in einem großen Nest im Heu gesucht werden.
An einigen Nestern waren Rätselfragen angebracht. Die Lösung war am späten Nachmittag im Schaukasten nachzulesen. Im Schaufenster der Bäckerei Hermes war ein Glas mit Ostereiern gefüllt. Hier galt es zu raten, wieviele Eier im Glas waren. Die richtige Lösung war 232.
In Coppengrave war auf dem Weg und an der Köhlerhütte auch eine Kreativaktion: Aus Zweigen, Blättern und anderen Naturmaterialien sollten die Kinder Ostereier legen und uns ein Foto zusenden. Fotos der Ostereier von
Familie Dehmel und
Familie Grande sind in der Fotogalerie zu sehen.
Auch waren
Osterhasen in Coppengrave unterwegs.
Bei der Puzzleaktion konnten nur zu 20% der Puzzleteile zusammengebracht werden.
In der St. Franziskuskirche wurden die
Osterimpulse für Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag gezeigt.
Wir freuen uns, dass wir weit über hundert Kindern und Erwachsenen eine Freude mit der Aktion bereiten konnten.
Vielen Dank an alle Helfer für die gelungene Aktion.